Liebe Heuschreckenfreunde
So, nun ist es endlich raus! Das Tier des Jahres 2014 ist eine Heuschrecke – Die Feldgrille (Gryllus campestris).
Pro Natura - Tier des Jahres 2014
Es freut mich sehr, dass es auch mal eine Heuschrecke geschafft hat. Sie dient als Botschafterin für artenreiche Blumenwiesen, dafür ist sie sicher eine gute Wahl.
Aber ehrlich, wie oft hat man schon eine Feldgrille beim Singen vor der Höhle beobachtet? Meistens hört man den Gesang und sagt sich „ah, schön eine Feldgrille!“ Es lohnt sich gar nicht genauer hin zu schauen, ich kenne die ja und wie eine Katze vor dem dunklen Loch zu warten ist mir auch zu blöd – Zeit ist Geld, oder so ähnlich. Und schon hält man wieder Ausschau nach anderen Hupfern.
Als wir uns für das Tier des Jahres mit der Feldgrille beschäftigten, wird man sich plötzlich bewusst, das die richtigen Beobachtungen an einer Hand abgezählt werden können und die brauchbaren Fotos genauso. Darum ist uns das Tier des Jahres 2014 auch Anlass die Feldgrillen selber genauer zu beobachten und besser zu dokumentieren.
Ich kann es kaum mehr erwarten, bis die ersten Sänger in den Wiesen los legen. Aber erst mal stellt sich eine aktuellere Frage: Was genau, oder besser wie genau verbringen die Feldgrillen den Winter? Machen die von innen die Türe dicht, damit es nicht reinzieht oder ungebetene Gäste auf Besuch kommen?
Meine Beobachtung diesen Winter war, dass der Eingang relativ rasch verwittert und damit immer kleiner wird. Sobald es etwas milder ist und die Sonne scheint, kommen die Feldgrillen-Larven raus, räumen den verstopften Eingang auf und halten sich direkt im Höhleneingang auf. Allerdings ohne den Vorhof zu benutzen.
Grüsse und frohes Beobachten
Florin
Tier des Jahres 2014 - Die Feldgrille (Gryllus campestris)
1Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!