Re: Bohemanella frigida Larve?

5
Fotos von (aus meiner Sicht) sicheren Bohemanella-Larven habe ich eigentlich reichlich, weil ich sie in den Bergen sehr oft antreffe. Z.B. vom Munt Cotschen auf einer Höhe von 2980 m. Sie haben eigentlich immer die auffällige Schwarz-Gelb-Zeichnung an den Seiten des Thorax, auch schon bei sehr jungen Larven. Das spricht dann wohl auch eher für Podisma bei meiner ersten Anfrage; das Tier war auch schon recht gross, also wohl im vorletzten oder letzten Larvenstadium.
Bohemanella frigida Larve am Munt Cotschen
oder hier am Muottas Muragl
hier sind allerdings die Schienen nicht unbedingt rötlich. Doch kein Merkmal für Larven? (sorry for die mässige Qualität, nur "Beweisfotos")

Re: Bohemanella oder Podisma Larve?

6
Lieber Christian

Vielen Dank für die Larvenbilder. Als Belegbilder taugen sie allemal.

In diesem Fall sehen die Larven von Bohemanella frigida doch deutlich anders aus. Die deutlich abgesetzte helle Halsschildzeichnung, die schwarz gesäumt ist, habe ich bei Podisma pedestris noch nie gesehen. Zwar haben auch die Podisma-Larven an dieser Stelle meist einen leicht aufgehellten Streifen, der aber nicht so stark hervortritt und vor allem verwaschen ist.
Was die Hinterschienen betrifft, habe ich meine Larvenbilder von Podisma kurz durchgesehen und es lässt sich auch dort nichts eindeutig erkennen. Bei Bohemanella hätte ich aber schon erwartet, dass die Hinterschienen leicht rötlich schimmern.

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!