Hallo, heute 19.04.2011 fanden wir im Tössbergland, Dägelsberger Wisli, 716557 240984 1125m >6 kleine Nymphen. Die bis jetzt frühesten fanden wir am 29.04.2007 in Chellen, Ebnat Kappel. Trotz Bise verspricht das Jahr mit seiner Schönwetterlage offenen Augen Besonderheiten. Ensifera haben wir bisher keine gefunden
gruss
bruno und lotti keist
Re: Miramella alpina, frühe Nymphen
2Liebe Lotti, lieber Bruno
Das scheint dieses Jahr die Norm zu sein, ca. zwei Wochen früher!
Im AT-Forum hatten wir kürzlich einige Larven, die verschiedentlich als Miramella alpina eingestuft wurden. Da Christine die Art dort aber noch nie beobachten konnte, waren wir nicht ganz sicher. Was meinst du zu diesen Larven.
Beobachtet wurden diese hier auf ca. 600m ü. M.
View Larger Map (Note: map locations are approximate)
Das scheint dieses Jahr die Norm zu sein, ca. zwei Wochen früher!
Im AT-Forum hatten wir kürzlich einige Larven, die verschiedentlich als Miramella alpina eingestuft wurden. Da Christine die Art dort aber noch nie beobachten konnte, waren wir nicht ganz sicher. Was meinst du zu diesen Larven.
Beobachtet wurden diese hier auf ca. 600m ü. M.
View Larger Map (Note: map locations are approximate)
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
3Danke, Florin - ich wollte Bruno auch schon fragen, ob er nicht vielleicht Photos von den Miramella-Larven gemacht hat. Das ergänzt sich ja gerade prima!
Bin schon gespannt, was er meint!
Viele Grüße,
Günther
Bin schon gespannt, was er meint!
Viele Grüße,
Günther
4Servus allerseits
Eigentlich sollte ich ja ganz anderes machen - konnte es aber nicht lassen, mein Bildarchiv nach Miramella-larven zu durchstöbern. Das Ergebnis kommt unten!
Und für die "Kleine-Knarrschrecke-Theorie" von Günther auch noch eine Pezotettix giornae-Larve. Interessant ist vor allem Kopf- und Augenform. Die Ocelle ist bei der Kleinen Knarrschrecke sehr deutlich bei den Miramella-Larven sehe ich keine.
Grüsse Florin
Eigentlich sollte ich ja ganz anderes machen - konnte es aber nicht lassen, mein Bildarchiv nach Miramella-larven zu durchstöbern. Das Ergebnis kommt unten!
Und für die "Kleine-Knarrschrecke-Theorie" von Günther auch noch eine Pezotettix giornae-Larve. Interessant ist vor allem Kopf- und Augenform. Die Ocelle ist bei der Kleinen Knarrschrecke sehr deutlich bei den Miramella-Larven sehe ich keine.
Grüsse Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
5Hallo zusammen,
die At-Nymphen zu bestimmen, getraue ich mir nicht, in einem fremden Faunengebieten ist man bald einmal in eine "Falle" getappt. Dass es M.alpina sind ist aber gut möglich.
Aus meinen (wenigen) Bildern lege ich einige an
Grüsse
bruno keist
die At-Nymphen zu bestimmen, getraue ich mir nicht, in einem fremden Faunengebieten ist man bald einmal in eine "Falle" getappt. Dass es M.alpina sind ist aber gut möglich.
Aus meinen (wenigen) Bildern lege ich einige an
Grüsse
bruno keist