2011.08.21 - Schweiz, Tessin, Mugena

1
Hallo zusammen

Vergangenes Wochenende 21.08.2011 und 22.08.2011 durfte ich zwecks Kartierung im Malcantone bei Mugena/Vezio den Heuschrecken nachstellen.

View Larger Map (Note: map locations are approximate)
.
Artenliste
  1. Phaneroptera nana
  2. Barbitistes obrusus
  3. Leptophyes laticauda
  4. Meconema meridionale
  5. Rudpolia nitidula
  6. Tettigonia viridissima
  7. Decticus verrucivorus
  8. Platycleis albopunctata grisea
  9. Metrioptera fedtschenkoi minor
  10. Pholidoptera aptera
  11. Pholidoptera littoralis insubrica
  12. Pholidoptera fallax
  13. Pholidoptera griseoaptera
  14. Antaxius pedestris
  15. Ephippiger ephippiger vicheti
  16. Ephippiger terrestris bormansi
  17. Gryllus campestris
  18. Nemobius sylvestris
  19. Oecanthus pellucens
  20. Tetrix bipunctata kraussi
  21. Odontopodisma decipiens insubrica
  22. Oedipoda caerulescens
  23. Euthystira brachyptera
  24. Omocestus haemorrhoidalis
  25. Omocestus rufipes
  26. Stenobothrus lineatus
  27. Gomphocerippus rufus
  28. Stauroderus scalaris
  29. Chorthippus eisentrauti
  30. Chorthippus mollis
  31. Chorthippus parallelus
  32. Mantis religiosa
Ein paar Bilder vom schweisstreibenden Unterfangen:
21.08.2011 - Schweiz, Tessin, Mugena<br />Neben den Kastanienselven entwickelns sich der Adlerfarn-Tschungel - für Heuschrecken gar nicht so uniteressant! 21.08.2011 - Schweiz, Tessin, Mugena
Neben den Kastanienselven entwickelns sich der Adlerfarn-Tschungel - für Heuschrecken gar nicht so uniteressant!
21.08.2011 - Schweiz, Tessin, Mugena<br />...es gibt da z.B. Ephippiger ephippiger vicheti.. 21.08.2011 - Schweiz, Tessin, Mugena
...es gibt da z.B. Ephippiger ephippiger vicheti..
21.08.2011 - Schweiz, Tessin, Mugena<br />...Pholidoptera fallax.... 21.08.2011 - Schweiz, Tessin, Mugena
...Pholidoptera fallax....
21.08.2011 - Schweiz, Tessin, Mugena<br />...oder Barbitistes obtusus zu beobachten! 21.08.2011 - Schweiz, Tessin, Mugena
...oder Barbitistes obtusus zu beobachten!
.

Ein Versuch: Mein erstes Video mit der Spiegelreflexkamera von Pholidoptera littoralis insubrica singend
.
22.08.2011 - Schweiz, Tessin, Mugena<br />An den etwas feuchteren Stellen Metrioptera fedtschenkoi minor - ein maktopteres Männchen 22.08.2011 - Schweiz, Tessin, Mugena
An den etwas feuchteren Stellen Metrioptera fedtschenkoi minor - ein maktopteres Männchen
22.08.2011 - Schweiz, Tessin, Mugena<br />Und weiter oben (1230m) kommt Ephippiger terrestris bormansi 22.08.2011 - Schweiz, Tessin, Mugena
Und weiter oben (1230m) kommt Ephippiger terrestris bormansi
22.08.2011 - Schweiz, Tessin, Mugena<br />Bei der Hitze musste ich das Wasser mit den Ziegen teilen! 22.08.2011 - Schweiz, Tessin, Mugena
Bei der Hitze musste ich das Wasser mit den Ziegen teilen!
.
LG Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: 2011.08.21 - Schweiz, Tessin, Mugena

3
Hi Günther

Das mit den Ephippiger im Westen Europas ist eine besondere Baustelle. Die Gruppe steht unter Dauerrevision. Mich hat schon länger gewundert, dass sich die Bezeichnung Ephippiger persicarius und Ephippiger diurnus ausser im "Heuschrecken der Schweiz" bisher kaum durchgesetzt hat.

Bei Literaturrecherchen, die hier beinahe ins unendliche betrieben werden können, ergaben sich für mich unklare Verhältnisse. Gutes Beispiel sind die Artenlisten von Fanua Europaea und Orthoptera Species File. Während Fauna Europaea weder Ephippiger diurnus noch Epippiger persicarius kennt, findet man bei OSF beide als eigenständige Arten.

Die Variabilität der Arten hat wohl zu erheblichen Meinungsunterschieden geführt. Allerdings habe ich die Sache nicht mehr weiter verfolgt und weiss im Moment auch nicht wirklich, was der aktuellste Stand ist!

LG Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!