welche Dornschrecke ?

1
Hallo liebe Heuschreckenfreunde,

bei der Bestimmung dieser Dornschrecke bin ich unsicher, ist es die Säbel-Dornschrecke oder doch die Westliche ?
Gefunden habe ich sie heute in Thüringen (Unstrut-Hainich-Kreis) an einer Sandgrube.

Vielen Dank & Herzliche Grüße,
Jens

Bild

Bild

Bild

Re: welche Dornschrecke ?

3
Hallo nochmal,
vielleicht kurz noch eine Begründung.

Der Lebensraum Sandgrube ist schonmal ein sehr guter Hinweis auf ceperoi. Subulata kommt natürlich auch regelmäßig auf solchen Flächen vor, aber typisch ist dort eher ceperoi.
Weiterhin zeigt die Schrecke den für ceperoi tyischen Gesamteindruck eines kleinen, bunt gescheckten, "runzeligen" Tieres. Der bei ceperoi ausgeprägte Mittelkiel des Halsschildes ist auch gut zu erkennen - ich finde das Merkmal aber oft schwer einzuschätzen.
Was aber m.E. subulata definitiv ausschließt und für ceperoi spricht, ist der Kiel auf dem Oberschenkel. Auf dem etwas "schattigen" Bild ist sehr gut zu erkennen, dass dieser Schenkel-Kiel kurz vor dem Knie stark nach außen geschwungen ist. Das ist typisch für ceperoi, bei subulata ist er gerade. Das ist m.E. ein sehr gut zu sehendes und auch leicht einzuschätzendes Merkmal, da es "absolut" ist. Entweder der Kiel ist geschwungen oder gerade. Viele anderen Merkmale sind relativ (erhöhter als bei ... länger als ... kürzer als ...), und relative Merkmale sind oft schwer einzuschätzen, wenn man keine Vergleichexemplare hat.
Weitehin sieht man bei ganz genauem Hinsehen, dass kurz vor Beginn des geschwungenen Teils auf dem Kiel ein winziger Kamm vorhanden ist, meist ist der weiß oder weißlich. Auch ein sehr gutes ceperoi-Merkmal, sofern man es denn sieht.
In sofern denke ich, du kannst hier fest von ceperoi ausgehen.

Herzliche Grüße,
Jochen