Teleogryllus emma – Der traditionelle Singgrillen-Klassiker aus China

1
Hallo zusammen,

ich komme aus Shandong, China, und möchte euch hier gerne einige traditionelle chinesische Singgrillen (speziell Ensifera) vorstellen. Ich beginne mit meiner liebsten Art: Teleogryllus emma (chinesisch: "You-Hu-Lu").

1. Kulturelle Bedeutung und Geschichte
In Peking gilt T. emma als die Nummer eins unter den „Vier großen Singgrillen“. (In Shanghai hingegen wird eine Art der Gattung Anaxipha als Nummer eins angesehen). Die Tradition, diese Grillen im Winter zu züchten, reicht bis in die Ming-Dynastie zurück. Bereits im Jahr 1635 dokumentierte das Buch Dijing Jingwulüe (von Liu Tong und Yu Yizheng) die künstliche Überwinterung und Vermehrung dieser Grillen. Darin wird die Methode beschrieben, die Eier in Töpfen auf beheizten Lehmbetten („Warmbetten“) auszubrüten und die Larven mit feuchten Tüchern und täglichem Besprühen aufzuziehen.

2. Akustik / Der Gesang
Der Gesang von T. emma ist äußerst melodisch. Aus wissenschaftlicher Sicht zeichnet er sich durch eine Hauptfrequenz (dominant frequency) von etwa 3,8 kHz aus. Die Struktur setzt sich aus einem langen Chirp (mit bis zu 12 Pulsen) zusammen, gefolgt von einer variablen Anzahl kurzer Chirps.

3. Biologie und Zucht (Diapause)
Die Eier von T. emma sind Diapause-Eier. In der Natur legt das Weibchen die Eier nach der Paarung in die Erde. Sie benötigen eine Kälteperiode im Winter, um die Diapause zu brechen, und schlüpfen erst nach der Hitze des darauffolgenden Sommers. In der modernen Zucht reicht es aus, die Eier für 14 Tage bei 0-4 °C im Kühlschrank zu lagern und sie anschließend bei 28-30 °C auszubrüten.

4. Traditionelle Zuchtmethoden (Peking & Tianjin)
In Peking und Tianjin ist es Tradition, T. emma im Winter zu halten, um ihren Gesang in der kalten Jahreszeit zu genießen. Historisch gesehen paarten die Züchter die Tiere im Sommer. Sie selektierten ihre Zuchtlinien streng nach Gesang und äußerem Erscheinungsbild (sogenannte "Qualitätsstufen"). Die Larven wurden in großen Tonkrügen aufgezogen. In diesen Krügen dienten Rindenstücke als Verstecke. Gefüttert wurde mit einem Brei aus Soja- und Maismehl, der auf Kohlblätter gestrichen wurde. Die Krüge mussten täglich gereinigt und befeuchtet werden. Zudem musste ständig ein Ofen befeuert werden, um die Raumtemperatur – auch nachts – konstant zu halten.

5. Moderne Zucht
Heute ist die Zucht deutlich einfacher. Die Rindenstücke wurden durch ordentlich gestapelte Holzplatten ersetzt, der Ofen durch elektrische Heizmatten, ergänzt durch Luftbefeuchter und Thermo-Hygrometer. Einige Züchter verwenden statt Tonkrügen auch große Pappfässer, da diese leichter zu transportieren sind. Das Futter wurde optimiert und mit speziellen Vitamin- und Mineralstoffpulvern für Insekten angereichert.

6. Zuchtformen und Selektion
Unter menschlicher Selektion gibt es viele Variationen: gelbe Augen, rote Augen und verschiedene Körperfarben. Auch der Gesang wird selektiert: Tiere mit dickeren, längeren und breiteren Flügeln (Tegmina) werden bevorzugt, da ihr Gesang tiefer und langsamer klingt. Der Gesang wildlebender Tiere ist im Vergleich dazu eher schrill und hektisch.

7. Haltung als Haustier
Ursprünglich war T. emma ein traditionelles Haustier in Peking und Tianjin. Durch das Internet und moderne Logistik wird diese Art nun in ganz China als Haustier gehalten, wobei das Zentrum der Zucht weiterhin in Peking und Tianjin liegt. Die Tiere werden meist in kleinen Tonkrügen oder Kalebassen (Flaschenkürbissen) einzeln gehalten, da ausgewachsene Männchen territorial und aggressiv werden können. Nur die Männchen werden als Haustier gehalten, da nur sie singen können.

8. Medien
Da das Forum das direkte Hochladen von Videos und Audiodateien leider nicht unterstützt, werde ich versuchen, Links zu Videos und Audioaufnahmen des Gesangs von T. emma zu finden (z. B. über YouTube oder SoundCloud).

Viele Grüße,
Chihuahua
https://youtube.com/shorts/K9WzBxLK4js? ... PR2T6lr-wg
Chinese Orthoptera enthusiast from Shandong. Keeping & breeding crickets (e.g., Teleogryllus emma, Velarifictorus micado) and katydids. Interested in taxonomy & bioacoustics.
Dateianhänge

Re: Teleogryllus emma – Der traditionelle Singgrillen-Klassiker aus China

3
Hallo Chihuahua

Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Für mich – und ich denke auch für die meisten hier im Forum – sind sowohl diese Grillen als auch dieses Hobby unbekannt. Wie ich bereits in meiner E-Mail erwähnt habe, gibt es in Europa diesbezüglich keine Tradition mehr. Soweit ich weiss, beschränkte sich diese Tradition, beispielsweise in Italien, ausschliesslich auf das Halten der Tiere wegen ihrer schönen Geräuschkulisse.

Kennst du dich auch mit den wildlebenden Orthoptera-Arten in China aus?

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!