Metrioptera roeselii?

1
Hallo,
diese Schrecke habe ich am 25.07.16 im NSG Höll-Martinsberg bei Siefersheim in Rheinhessen gesehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Bestimmung richtig ist. Der helle Rand ist nur nach hinten ausgebildet und nicht entlang des ganzen Halsschildrandes. Was käme sonst infrage?
VG Ursula

Re: Metrioptera roeselii?

2
Hallo Ursula

Es ist eine Larve der Westilichen Beissschrecke (Platycleis albopunctata).

In den frühen Larvenstadien kann man Platycleis albopunctata und Metrioptera roeselii oft fast nicht unterscheiden. In den letzten 1-2 Stadien wird jedoch die Zeichnung und Färbung von Metrioptera roeselii immer deutlicher. Die Färbung und Musterung bei deiner Larve ist sehr typisch für Platycleis albopunctata.

Auch die Form des Ovipositors ist bei den grösseren Larven bereits gut erkennbar.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!