Die Suche ergab 10 Treffer

Re: Phaneroptera falcata – Frage zu Lautäußerungen

Du sagst aber, dass keine weiteren Männchen in der Nähe waren. Hallo Florin, ich habe jedenfalls kein weiteres im Bat-Detector gehört. Dass ich sonst keins gesehen habe, muss natürlich nicht viel heißen, aber mich würde schon wundern, wenn ein zweites Männchen sich die ganze Zeit nicht gerührt hätt...

Phaneroptera falcata – Frage zu Lautäußerungen

Hallo miteinander, heute habe ich mich endlich mal daran gemacht, eine Tonaufnahme des Gesangs der Gemeinen Sichelschrecke zu machen. Dabei stellte ich ganz überrascht fest, dass diese Art neben den in allen mir bekannten Büchern erwähnten kurzen Reihen aus "zb"-Lauten auch noch – und zwar fast stän...

Re: Exkursion auf den TÜP Jüterbog

Super Bilder, Sebastian – und auch von mir Gratulation zu dem tollen Fund! Aber sagt mal – was hat denn das Männchen für seltsame Fühler? Sollte das ein frisch gehäuteter Myrmeleotettix -Mann sein? :? Wobei – etwas schmal und kurz sind die Flügel ja schon, und die Halsschild-Seitenkiele sehen auch e...

Re: Metrioptera bicolor in der Prignitz angekommen

Hallo miteinander,

ich bin ja bisher nur in südliche Randbereiche der Prignitz gekommen (beobachte sonst meist im nördlichen Westhavelland); mein nördlichster Nachweis liegt bei Breddin (TK25-Quadrant: 3139 NW), was man wohl noch „gerade eben“ zur Prignitz zählen kann :-)

Herzliche Grüße
Martin M.

Re: Müll-Beiträge im Forum

Hallo Florin, die Idee finde ich an sich gut (und die Frage einfach) - nur ist es eben leider so, dass sich die Antwort ganz leicht im Internet ermitteln lässt - man braucht ja nur in Google "nachtigall-grashüpfer" oder auch das bereits vorgegebene Antwortfragment "chorthippus big*" einzugeben. Prak...

Re: Arbeitskreis

Hallo miteinander, vielen Dank an Arne und Florin für die Einrichtung „unseres“ Forums! Ich freue mich schon auf viele interessante Beiträge (und hoffe, auch selber dazu beitragen zu können). Einstweilen ist ja noch „Winterpause“ - aber vielleicht können wir ja schonmal über besonders interessante/ü...

Zur erweiterten Suche

cron