Banner

Die Suche ergab 14 Treffer

Re: Nymphe von?

Hallo Urs-Peter Vom Lebensraum her handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um T. viridissima wie Werner bereits erwähnt hat. T. cantans bevorzugt feuchtere und kühlere Lebensräume und kommt im 5x5 km Quadrat gem. CSCF wohl an anderer Stelle vor. An besagtem Ort bei Bözingen hatte ich 1991 z.B...

Re: Marienkäferinvasion

Hallo Bernd
Vielen Dank für deine Antwort. Eindrücklich, diese Variationsbreite bei den Asiatischen. Ich hatte mal gelesen, dass diese Art bei uns die Einheimischen verdrängt. Das würde also zu meinen Beobachtungen passen.

beste Grüsse
Konrad

Marienkäferinvasion

Hallo Diesen Spätherbst sah ich in Waldlichtungen und an Waldrändern In der Region Solothurn (Schweiz) viele Marienkäfer herumfliegen oder sich an Baumstämmen sonnen. Oft waren es Dutzende. Das war mir früher nie aufgefallen. Schliesslich erschienen sie dann auch noch bei mir zu Hause und sonnten si...

langflüglige Metrioptera brachyptera

Hallo Am 30. Juli 2019 fand ich im Solothurner Jura (Selzach) mehrere langflüglige Metrioptera brachyptera. Langflügligkeit ist bei dieser Art selten. Bemerkenswert sind die unterschiedlich langen Flügel sowie auch die Flügelform die bei der langflügligeren Ausprägung mehr gerundet ist. Grüsse Konra...

Zur erweiterten Suche