Banner

Die Suche ergab 44 Treffer

Re: Nymphe von Eumodicogryllus bordigalensis?

Jochen Roeder hat geschrieben: 31. August 2023 13:33 Ob ich es aber jemals schaffe, den wissenschaftlichen Namen auswendig zu lernen, das weiß ich aktuell noch nicht... ;)
Es ist kein Eumel und ist nicht dick, und ich war mal in Bordighera in den Ferien ;-)

(Zur Bestimmung kann ich nichts sagen, sorry.)

Re: Vergebliche Suche nach der Schweizer Goldschrecke

Hallo crassipes74 Mir ging es bei meinem ersten Versuche wie euch. Bei Versuch 2 und 3 war es dann überhaupt kein Problem, schon direkt oberhalb des Gasthofes Gamsalp die ersten Männchen, Weibchen sind etwas schwieriger. Zwei Gedanken gingen mir durch den Kopf: - Ich hatte beidesmal die meisten Exem...

Re: Neue Version der Orthoptera-App, inkl. Arten Österreichs

Hallo Florin Wäre es möglich einzurichten, dass man die Auswahl auf Schweiz (gesamte Schweiz / alle Regionen Schweiz) beschränken kann? Aktuell kann man nur die gesamte Liste anzeigen lassen, die dann inklusive den nur in Deutschland oder Österreich vorkommenden Arten ist, oder auf einzelne Regionen...

Re: Chorthippus ? - Korrektur: Stenobothrus lineatus

Hallo Bernd Kleiner Tipp: das deutliche weisse, "Nike"-förmige Zeichen im Flügel (Stigma) ist typisch für Stenobothrus lineatus und sieht man - anders als das Nichtvorhandensein einer Chorthippus-Beule - schon von relativ weit weg . Im ersten Foto vom Hinterbein verdeckt, im zweiten von ob...

Kompaktkamera gesucht

Hallo miteinander Hat zufällig jemand in den letzten Monaten eine neue Kompaktkamera gekauft und kann von guten Erfahrungen mit dem Makro-Modus seines Modells berichten? Meine Anforderungen: Makro rasch einstellbar/voreinstellbar, Fokus manuell oder wenigstens auf Bildmitte erzwingen möglich, rasch ...

Zur erweiterten Suche