Banner

Die Suche ergab 182 Treffer

Welche Phaneroptera?

Hallo Am 9. Juli 2023 habe ich an Goldrute am Waldrand in Wettingen, Kanton Aargau, einige Phaneroptera-Nymphen gesehen. Ein paar noch sehr junge waren eindeutig Ph. nana. Bei anderen, vor allem bei älteren, bin ich noch immer nicht sicher. Die ersten drei Bilder zeigen meiner Meinung nach eher Ph. ...

Welcher Grashüpfer?

Hallo Als ich diese Heuschrecke entdeckte, hielt ich sie für ein Pseudochorthippus parallelus-Weibchen. Zu Hause habe ich dann die langen Flügel gesehen und bin bei Chorthippus dorsatus gelandet. Sind die Flügel nicht auch für dorsatus etwas lang? Und dann die dunklen Hinterknie. Oder könnte es ein ...

Welche Tetrix?

Hallo Ich habe heute (11. August 2023) in einem feuchten Wald in Oberrohrdorf, Kanton Aargau, 3 Tetrix fotografiert, alle nicht weit voneinander entfernt. Obwohl sie ganz unterschiedlich gezeichnet sind, könnte ich mir vorstellen, dass sie alle zur selben Art gehören. Zum Lebensraum würde Tetrix und...

Zur erweiterten Suche