Die Suche ergab 17 Treffer

Weibliche Langfühlerschrecke aus Bulgarien

Kürzlich ist mir folgende Aufnahme (digitalisiertes Dia) durch die Hände geraten. Eine weibliche Langfühlerschrecke aus Bulgarien, aufgenommen im Mai 2000. Ähnelt einer Polysarcus, in Frage kommen wohl eher Isophyes oder Poecilimon. Mit herzlichen Grüssen und Danke im voraus für eine Bestimmung Mich...

Wanstschrecken Männchen im Doppelpack

Hallo zusammen Bei der Suche nach Wanstschrecken diesen Frühling im Schaffhauser Randen, staunte ich nicht schlecht, als ich gerade zwei Männchen der Wanstschrecke Polysarcus denticauda in unmittelbarer Nähe zusammen beobachten konnte. Die Tiere waren absolut ruhig und zeigten keine Interaktion. Die...

Singende Waldgrillen

Hallo zusammen Letzten Samstag (8. März 2014) hörte ich bei frühlingshaften Temperaturen an einem südexponierten Waldrand bei Winterthur mehrere singende Waldgrillen! Der milde Winter hat wohl die erfolgreiche Überwinterung dieser Tiere begünstigt. [fmp3]http://www.forum.orthoptera.ch/download/file....

Re: Saisonstart im Tössbergland mit Tetrix

Hallo zusammen, bei uns begann die Saison bereits am 3. März mit Tetrix undulata . Zwischen Schaffhausen und Thayngen (Kanton Schaffhausen, Nordschweiz) fand ich an einem bekannten Ort 2 erwachsene Weibchen. Am 16. März fanden Ueli Pfändler und ich im Südranden (Kanton Schaffhausen) auf einem grosse...

Zur erweiterten Suche

cron