Seite 1 von 1

Unbekannter Sänger in Winterthur

Verfasst: 11. September 2018 15:24
von Michael Widmer
Gestern Abend 10. September hörte ich um ca. 21.30 Uhr (Temperatur 18-19 °C) aus einem Schachtdeckel heraus den Gesang (siehe beigefügtes Tondokument) einer mir unbekannten Grille. Der Schachtdeckel einer Quartierstrasse befindet sich mitten im Siedlungsgebiet von Winterthur (430 m ü.M.). Es tönt für mich ähnlich wie eine Feldgrille; könnte es allenfalls eine Mittelmeer-Grille G. bimaculatus sein? Was meint Ihr?

Besten Dank für eine Hilfe
Michael Widmer

Re: Unbekannter Sänger in Winterthur

Verfasst: 11. September 2018 21:11
von Florin Rutschmann
Hallo Michi

Das ist der Gesang des Heimchens (Acheta domesticus). Hört sich an wie eine Feldgrille, ist aber sehr unregelmässig. Dennis hat am Sonntag was gesagt, dass die Art in Winterthur verschiedentlich zu hören sei.

LG
Florin