Seite 1 von 1

Gesang einer Zwitscherschrecke?

Verfasst: 12. September 2018 23:58
von Daniel Werner
Liebe Heuschreckenfreunde, lieber Florin,

am 29. August 2018 habe ich auf einer Streuobstwiese in 410 m Höhe im Vogtland (Sachsen, Deutschland) den angehängten Heuschreckengesang 17:30 Uhr bei warmen Temperaturen aufgenommen. Ich vermute eine Zwitscherschrecke... Wer kann mir bei der Bestimmung der dazugehörigen Art helfen? Vielen Dank.

Beste Grüße, Daniel.

Re: Gesang einer Zwitscherschrecke?

Verfasst: 13. September 2018 01:18
von Florin Rutschmann
Hallo Daniel

Das ist der Gesang des Grünen Heupferds (Tettigonia viridissima). Der Gesang der Zwitscherschrecke (Tettigonia cantans) besteht aus Schwirrversen von knapp 3 Sekunden Dauer. Nur bei tiefen Temperaturen ist der Gesang pausenlos, hört sich dann aber ganz anders. an.

Teilweise hört man dazwischen einen Gemeinen Grashüpfer (Pseudochorthippus parallelus).

Viele Grüsse
Florin

Re: Gesang einer Zwitscherschrecke?

Verfasst: 13. September 2018 10:13
von Daniel Werner
Hallo Florin,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Top.

Beste Grüße, Daniel.