Die Stimme von Chorthippus albomarginatus -1-

1
Hallo zusammen,

Von Chorthippus albomarginatus stelle ich einige Ton-Aufnahmen vor in Ergänzung zur Publikation von Ch. Roesti (Die Stimmen der Heuschrecken, Haupt. Bern 2009). Sein Gesang ist vielfältig und für die Publikation hatten wir nicht sehr viele Beispiele zur Verfügung. Die Aufnahmen sind nicht gekürzt.

Es sind Heimaufnahmen in einem Glasterrarium mit 2 beklebten Wäden zur Verminderung der Echo's, bepflanzt mit Wiesenziegeln. Erwärmung mit Wärme- und/oder Glühlampe. Aufnahme dem mit Telinga-Equipement wie für die DVD. Der Umgebungslärm kann nicht abgeschirmt werden.

Die Aufnahmen nach Sammlung der Tiere entstanden in folgender Reihenfolge: Ein Männchen allein für die Spontangesänge - Zugabe der weiteren Männchen für Rivalengesänge – Zugabe der Weibchen für Werbegesänge. Die Tiere, die nicht im Terrarium sind, werden in einem anderen Raum gehalten, damit keine Beeinflussung möglich ist.

Die Tiere holte ich am 07.10.2009 bei Mönchaltorf ZH und am 18.09. 2010 bei Neunkirch und Willisau LU.

Die Lautstärke so eingestellt, dass die Nebengeräusche kaum mehr auffallen, enspricht am ehesten dem Höreindruck.

1. „Einbeiniges“ Männchen

[fmp3]download/file.php?id=373[title=1a CHOALB einbein Spontangesang,act=stop][/fmp3] [fmp3]download/file.php?id=374[title=1b CHOALB einbein usFD,act=stop][/fmp3] [fmp3]download/file.php?id=375[title=1c CHOALB einbein US40,act=stop][/fmp3]
Abb.1 CHOALB einbeinig, Oscillogramm ab BatBox Duet, oben Frequenzdivision, unten heterodyn 40kHz.  Bessere Qualität des Oscillogramms mit der Frequenzdivision. (Ohne die Möglichkeit, den Gesang aufzunehmen und mit PC darzustellen nützt die Funktion allerdings nichts.) Abb.1 CHOALB einbeinig, Oscillogramm ab BatBox Duet, oben Frequenzdivision, unten heterodyn 40kHz. Bessere Qualität des Oscillogramms mit der Frequenzdivision. (Ohne die Möglichkeit, den Gesang aufzunehmen und mit PC darzustellen nützt die Funktion allerdings nichts.)
[fmp3]download/file.php?id=377[title=1d CHOALB einbein Werbegesang,act=stop][/fmp3] Nun will ich an die HV des Entomologischen Vereins Alpstein, drum: Fortsetzung folgt

grüssend bruno keist

Re: Die Stimme von Chorthippus albomarginatus -1-

2
Lieber Bruno

Vielen Dank für den super Beitrag. Ich finde das genial, wenn du uns deine Gesangsaufnahmen samt Oszillogramm hier zur Verfügung stellst.


Auf den Zweibeiner bin ich schon mal sehr gespannt. ;)

Grüsse und bis morgen am Heustöffeltreffen in Winterthur
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!