Re: Laute von Gryllotalpa gryllotalpa?

2
Salü Christian

Die Gesangsaufnahme habe ich ein wenig verstärkt, dass man das Geräusch besser hört.

[fmp3]download/file.php?id=783[title=DRM_85_TRACK_TRK039_edit,act=stop][/fmp3] Wie laut war der Gesang? Für mich hört sich das nach einem Weinhähnchen (Oecanthus pellucens) an.

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Laute von Gryllotalpa gryllotalpa?

3
Hallo,

eigentlich habe ich keinen Zweifel an Oecanthus pellucens. Offenbar ist aktuell eine Ausbreitungswelle im Gang, wenn die Abende sö schön bleiben wie bisher, lohnt sich wohl eine Velofahrt durch's Wehntal, wenn nicht grad ein Flugi überfliegt, hört man die Art ja recht weit. Gryllotalpa ist viel früher dran im Jahr, singt anhaltend und "dunkler"

[fmp3]download/file.php?id=784[title=Oecanthus,act=stop][/fmp3]
gruss bruno keist

Re: Laute von Gryllotalpa gryllotalpa?

5
Hoi Christian

Das Weinhähnchen profitiert sicher von den warmen Sommer und breitet sich seit einigen Jahren aus. Es ist also durchaus damit zu rechnen, dass du es nächstes Jahr wieder findest.

Gerade eben habe ich ein einzelnes Männchen am Stadtrand von Baden (AG) in der Siedlung singen gehört.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!