Leptophyes punctatissima in Herbstkälte

1
Hallo,
Schnee in der Dämmerung noch in Sichtweite, immer wieder Regen, dann zirpen sie nachts doch noch im Garten bei 9 Grad, oben in der Hecke, optisch nicht zu finden. Eine kleine Aufnahme ab BatBox Duet mit Frequenzdivision. In dieser sind die einzelnen Pulse sind gut abgrenzbar. Die tiefste Temperatur beim Zirpen war einmal im Oktober 5°

[fmp3]download/file.php?id=796[title=Leptophyes punctatissima,act=stop][/fmp3]
Einzelner Vers eines nahen und eines entfernteren Exemplares. Einzelner Vers eines nahen und eines entfernteren Exemplares.
Gruss bruno keist

Re: Leptophyes punctatissima in Herbstkälte

2
Hallo Bruno

Ich habe mir erlaubt den Player in deinen Beitrag zu integrieren, damit man den Gesang direkt abspielen kann und nicht erst herunterladen muss - hoffe du hast nichts dagegen einzuwenden.

Am Dienstag (17.09.2013) war ich im Tessin unterwegs und musste nachts immer wieder über die Gesänge schmunzeln. Ganz besonders hat mir der zerquetschte und lang gezogene Gesang von Ephippiger persicarius gefallen. Die Temperatur habe ich nicht gemessen, aber sie lag schätzungsweise unter 10°C. Leider hatte ich mein Aufnahmegerät nicht dabei.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!