Heuschreckenstimmen aufnehmen

1
Hallo allerseits

Die Stimmen der Orthopteren ab Tonträger zu lernen, empfand ich immer etwas schwierig, weil man keine Referenz der Lautstärke hat.

Auf der Reise in Nordgriechenland hatte uns Jonas Landolt sein Freiland-Tonstudio dankenswerterweise ausgeliehen. Das war nach anfänglichen technischen Problemchen eine äusserst hilfreiche Sache - man beschäftigt sich einfach ganz anders mit den Stimmen, wenn man sie selbst aufnimmt. Was für mich als visuell orientierter Typ wichtig ist, man hat ein Bild der Situation im Kopf, über das ich mir die Stimme viel besser einprägen kann.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich muss mir für die nächste Saison so ein Studio zulegen. Da die Ausrüstung nicht ganz günstig ist, wollte ich bei euch um Angaben zu den verwendeten Gerätschaften nachfragen.

Schon mal besten Dank
LG Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Heuschreckenstimmen aufnehmen

2
Hallo miteinander

Mein von Florin angesprochenes Aufnahme-Equipment besteht aus folgenden Teilen:

- Sennheiser ME66/K6
- Sennheiser MZW66 (Pro Foam Windscreen for ME66 Microphone)
- Rode PG2 - Pistol Grip
- Tascam DR100 (Aufnahmegerät)

Angeschafft habe ich es eigentlich für die Aufnahme von Vogelstimmen, aber bei den Heuschrecken leistet es auch sehr gute Dienste. Die Aufnahmequalität ist hervorragend, hat aber dem entsprechend auch ihren Preis...
Den Pistolengriff finde ich sehr wichtig, denn wenn man das Richtmikrofon selbst in der Hand hält, gibt es bei der kleinsten Bewegung Störgeräusche in der Aufnahme.
Beim Aufnahmegerät würde ich auf die pre-Record-Funktion achten. Sie hilft vor allem bei unregelmässig singenden Arten. Im Pre-Record-Modus nimmt das Gerät laufend auf, allerdings nur in einen Zwischenspeicher oder so. Richtig aufgenommen wird erst wenn der Rec-Knopf gedrückt wird, allerdings werden die 5 vorangegangenen Sekunden vom Zwischenspeicher zur Aufnahme hinzugefügt. Der grosse Vorteil davon ist, dass man so auch den Beginn des Gesanges gespeichert hat, ohne die Aufnahme Minutenlang laufen lassen zu müssen.

Vergleiche mit anderen Mikrofonen habe ich keine, wobei mich vor allem der Unterschied zu Parabolspiegeln interessieren würde.

Liebe Grüsse
Jonas

Re: Heuschreckenstimmen aufnehmen

3
Hallo Jonas

Vielen Dank für die Angaben, werde mich bei Gelegenheit etwas an die Recherchen machen.

Die Aufnahmen aus Griechenland sind qualitativ sehr gut, unglaublich klar und detailreich, wenn man sie mit einem guten Kopfhörer genau anhört. Daher wird sich die Investition in ein etwas teureres Mikrophon schon lohnen.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!