Rote Liste der Heuschrecken Vorarlbergs

1
Hallo zusammen,

gerade halte ich die von der Inatura Dornbirn für E 15.- frisch gedruckte und erworbene Rote Liste der Heuschrecken Vorarlbergs von Alois Ortner und Kurt Lechner in der Hand und freue mich auf deren Lektüre:

Von Vorarlberg bin ich mir vorzügliche und sehr ansprechende Publikationen gewohnt, und diese stellt sich würdig in die Reihe. Auf 136 Seiten sind naturräumliche Daten mit Bild und Beschreibung exemplarischer Standorte gegeben, geht ein Blick zurück in die Geschichte. Die für RL üblichen Kapitel und Aspekte des Schutzes sind da, inclusive unsicheren früheren Angaben. Alle Arten Vorarlbergs sind vorgestellt mit Bild, Punktkarte, Status, Verbreitung - auch bezüglich Höhe, Lebensraum und Gefährung. Ein ausführliches Literaturverzeichnis und ein Index schliessen ab.

Die beiden Autoren haben viele der Daten selber erhoben, und so möchte ich ihnen zum Werk gratulieren und unter winterlicher Heuschrecken-Karenz Leidenden einen Erwerb empfehlen.

beste Grüsse Bruno Keist

ps bestellt habe ich über Karin.Silla@inatura.at per Vorauskasse