Heustöffel-Inventar Zürich - häufige Fragen

1
Liebe Zürcher-Heustöffel-Beobachter

Es sind schon erfreulich viele Beobachtungen auf Observaton.org eingegangen und natürlich tauchen auch immer wieder Fragen dazu auf. Darum fasse ich die wichtigsten hier zusammen:
Bei weiteren Fragen bitte mir eine Mail schreiben oder hier ins Forum schreiben. Diese Liste wird laufend ergänzt.

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Heustöffel-Inventar Zürich - häufige Fragen

2
Wie oft soll ich eine Art melden?
Grundsätzlich spielt es keine Rolle, wie oft Beobachtungen erfasst werden, bzw. wie gross die Abstände zwischen den einzelnen Meldungen sind. Natürlich macht es keinen Sinn den Gemeinen Grashüpfer oder das Grüne Heupferd alle 5 m erneut einzugeben. Selber mache ich es oft so, dass ich pro Wiese eine Beobachtung erfasse. Bei grossen Wiesen können es aber auch mal 2-3 Beobachtungen sein.
Wenn ich mit dem App von Observation.org erfasse, dann korrigiere ich manchmal auch einfach die Anzahl Individuen unter Beobachtungen, wenn mit der Zeit weitere Tiere auftauchen.
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Heustöffel-Inventar Zürich - häufige Fragen

3
Genauigkeit/Abweichung der Koordinaten
Je genauer die Beobachtung lokalisiert ist, desto besser!
Die Abweichung hängt von vielen Faktoren ab. In einem Bergtal, im Wald oder bei starker Bewölkung kann der Satellitenempfang schlecht sein. In solchen Fällen korrigiere ich je nach Ausmass die Beobachtungen auf der Webseite von Observation.org nachträglich.
Die Qualität des GPS des Geräts hat natürlich einen erheblichen Einfluss auf die Genauigkeit. Dabei kann man sicher allgemein sagen, dass das GPS in älteren Geräten schlechter ist als in neuen. Hier ein paar Tipps, wie die Genauigkeit optimiert werden kann:
  • Orthoptera-App
    Die Koordinaten werden ermittelt, sobald man das Meldeformular öffnet. Es lohnt sich etwas zu warten, bis die Abweichung abnimmt. Empfehlenswert ist, wenn man nochmals auf die Listenansicht wechselt und erneut das Beobachtungsformular aufruft. In der Regel sinkt dann die Abweichung deutlich. Dieser Vorgang kann bei schlechtem Empfang mehrfach wiederholt werden.
    Abweichung/Genauigkeit der Koordinaten im Orthoptera-App. Eine Genauigkeit von 5-30 m sind ideal. Abweichung/Genauigkeit der Koordinaten im Orthoptera-App. Eine Genauigkeit von 5-30 m sind ideal.
  • Obervation.org-Apps
    Bei den Meldeapps von Observation.org kann man gar keine Beobachtung erfassen, solange die Abweichung mehr als 50 m beträgt. Wenn die Genauigkeit ausreichend ist, wechselt zudem die Farbe des Markers oben in der Mitte von rot auf grün.
    Bei einer Genauigkeit von über 50 m ist der Marker rot und es können keine Beobachtungen erfasst werden. Ist der Empfang gut und die Abweichung der Position unter 50 m wird der Marker grün. Bei einer Genauigkeit von über 50 m ist der Marker rot und es können keine Beobachtungen erfasst werden. Ist der Empfang gut und die Abweichung der Position unter 50 m wird der Marker grün.
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Heustöffel-Inventar Zürich - häufige Fragen

4
Wie kommend die Daten zum CSCF?
Es ist klar, unsere Daten, die wir bei Observation.org eingeben, müssen irgendwann und irgendwie zum CSCF kommen. Wie wir hier vorgehen, ist noch nicht abschliessend geregelt. Es stehen aber zwei Varianten zur Diskussion:
  • Entweder jeder ist selber für die Datenübermittlung verantwortlich, macht einen Export und sendet eine Excel-Tabelle ans CSCF. Dabei bitte unbedingt die Datenbank-ID von Observation.org mitschicken, denn diese speichert das CSCF ebenfalls und damit können Doppelspurigkeiten am einfachsten erkannt werden.
  • Oder ich mache von Zeit zu Zeit einen Gesamtexport der Daten bei Observation.org und sende diese ans CSCF. Diese Variante wäre vermutlich für alle die einfachste.
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!