Arbeitskreis

#1
Liebe Heuschreckenfreunde aus Brandenburg und Berlin,

mit toller Unterstützung von Florin Rutschmann aus der Schweiz, konnten wir jetzt unser eigenes Heuschreckenforum einrichten. Vielen Dank an Florin!

Hier werden wir alle Fragen rund um den Arbeitskreis Heuschrecken Brandenburg/Berlin beantworten. Die internen Informationen werden, wie bisher, über einen persönlichen e-mail-Verteiler versendet. Sie/Du möchten/möchtest uns unterstützen?

Anmelden unter:

heuschrecken-brandenburg@web.de

Ich wünsche Ihnen/Euch allen viel Spaß hier im Forum!

Arne Lehmann

Sprecher des Arbeitskreises

Re: Arbeitskreis

#2
Liebe Brandenburger- und Berliner-Orthopterenfreunde

Es freut mich, dass ihr euch am Heuschrecken-Forum beteiligen möchtet und bin bereits auf die ersten Beiträge und den Austausch gespannt.

Im Forum unter Orthoptera.ch habe ich einige Anleitungen verfasst, welche die Benutzung erleichtern und erläutern sollen. Weitere Infos gibt es auch in den FAQs.

Bei Fragen oder Anregen bitte jederzeit melden!


Somit grüsse ich herzlich und wünsche einen guten Start
Florin Rutschmann
Get the Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Hilf mit bei der Erhebung von Verbreitungsdaten - sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Arbeitskreis

#3
Liebe Mitstreiter und Interessierte,
herzliche Grüße aus Sachsen von einem wohl immer mit Brandenburg verbundenen. Ich hoffe, diese neue Möglichkeit wird unsere Kommunikation bereichern - und vor allem die eMail-Postfächer entlasten, indem große Anhänge einfach hier deponiert werden. Das setzt natürlich voraus, dass alle mitmachen.
Alsdann!
Jörn Vorwald

Re: Arbeitskreis

#4
Hallo miteinander,

vielen Dank an Arne und Florin für die Einrichtung „unseres“ Forums! Ich freue mich schon auf viele interessante Beiträge (und hoffe, auch selber dazu beitragen zu können).

Einstweilen ist ja noch „Winterpause“ - aber vielleicht können wir ja schonmal über besonders interessante/überraschende/außergewöhnliche Beobachtungen der vergangenen Saison berichten?

So war ich letzten Spätsommer hier erstmals mit Batdetector unterwegs und konnte überrascht feststellen, dass Leptophyes punctatissima in meinem „Revier“ (Untere Havel) offensichtlich weit verbreitet und häufig ist – und zwar nicht nur im Siedlungsbereich! Auch Conocephalus fuscus erwies sich als wesentlich häufiger als bisher angenommen.

Herzliche Grüße aus Gülpe
Martin

Re: Arbeitskreis

#5
Grüß Euch,

ich finde diese Idee der Eingliederung des "Arbeitskreises Heuschrecken Berlin/Brandenburg" einfach großartig!
Unter anderem deshalb, weil dadurch sicher so viel Schwung in dieses äußerst professionelle Florin´sche Forum kommt, wie es ihn verdient!
Werde fleißig mitlesen und freue mich schon jetzt riesig auf die (von meiner Warte aus nachbarländischen) Postings!

Auf eine orthopterlogisch erfolgreiche Saison 2012 &
mit den besten Grüßen,

Günther

Re: Arbeitskreis

#6
Lieber Günther,

vielen Dank für Deine Ermunterung, wir werden sicher ein paar andere Blickwinkel einbringen können und immerhin wollen wir ja einen Verbreitungsatlas Brandenburg/Berlin erstellen. Da könne wir auch viel externen Beistand gebrauchen.

Schöne Grüße

Arne
cron