Tetrix Exkursion verschoben!

1
Liebe Heuschreckeninteressierte,

wir haben von langer Hand den kommenden Sonnabend 21.04.2012 als Termin für eine Tetrix-Exkursion geplant. Nun spielt das Wetter leider nicht mit, es ist zwar sonnig aber einfach zu kalt.

Deswegen haben wir uns entschlossen die Exkursion abzusagen, es macht einfach keinen Sinn.

Auf Anfrage, was denn in der Niederlausitz derzeit los sei, schrieb Ingmar:

...
angesichts der gegenwärtigen Heuschreckenwüste würde ich lieber verschieben. Hier ist wirklich nichts unterwegs - auch keine Frostspanner und Glazialrelikte.
...

Es ist schade, denn gerade unsere Tetrix-Daten sind alles andere als befriedigend. Aber dazu folgt eine gesonderte Nachricht!

Verschoben ist nicht aufgehoben, wir beobachten das Wetter und warten bis wir stabil um die 15°C und keine Nachtfröste mehr zu erwarten haben. Besser wären 20°C und Sonne, dann wäre alles gut.

Viele Grüße

Arne

Re: Tetrix Exkursion verschoben!

4
Hallo Sebastian,

für die Tetrixe lohnt es jetzt erstmal weniger, die einjährigen Arten machen erstmal Generationswechsel.
Es stehen aber Exkursionen für den 22.07. nach Garz an - Organisator wollte Bernd Machatzi sein und für den 29.07. zu Gampsocleis - das wollte Tom Kirschey regeln.
Wenn die sich da was tut, wäre das natürlich ganz super!

Ansonsten habe ich dieses Jahr meine letzte noch fehlende Tetrix-Art in Brandenburg gesichtet (T. ceperoi), jetzt habe ich Sie auch bei uns alle durch.

Gruß Arne