Exkursion in die Lieberoser Heide 15./16. Augsut 2012

1
Exkursion in die Lieberoser Heide

Der DJN (http://www.naturbeobachtung.de/blog/wuestentour2012) ist in der Woche um den 15. und 16. August in der Lieberoser Heide unterwegs.

Wir wollen uns weiter in die guten Heuschrecken einarbeiten und kartieren. Wir sind zwar zu 15zehnt unterwegs, hätten aber liebend gern Führungspersonal von Heuschreckenkennern, die uns die zwei Tage unterstützen, helfen und uns die Tierchen noch näherbringen. Also, wer jetzt sich mal wieder aufregt es gäbe keinen Nachwuchs, der darf sich gerne vom Gegenteil überzeugen und gerne unterstützen!
Die Daten sollen u.a. dem Brandenburger AK Heuschrecken zugute kommen...und wer weiß welche Arten dort schon längst verschollen und wieder auffindbar sind?
Also, Terminkalender raus und Termin eintragen. Wir übernachten im Zelt in Lieberose. Abends gibts Lagerfeuer, Bier und Stockbrot...

Ich würd mich freuen ein paar von euch dabei zu haben und uns DJNis mal richtig Kartieren zu zeigen!

Meldet euch bei mir unter: mar-bon@gmx.de

Herzliche Grüße,
Maria

Re: Exkursion in die Lieberoser Heide 15./16. Augsut 2012

2
Hallo Maria und herzlich willkommen im Heuschrecken-Forum!


Sauberes Statement - da muss sich ja einer aus dem Brandenburg/Berlin-Forum finden lassen.

Ansonsten fotografieren und hier rein stellen, dann können wir euch hoffentlich weiter helfen. Natürlich ist es schöner, wenn man die Krabbler direkt in der Heide ansehen kann.


Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Exkursion in die Lieberoser Heide 15./16. Augsut 2012

3
Hallo,

also ich kann Maria nur zustimmen, der Termin sollte Pflicht sein. Nur wenige Gebiete bei uns sind heuschreckenkundlich und landschaftlich so interessant. Ich komme gerade von da: Massen an Euthystira brachyptera (auch makropter) und Millionen von Calliptamus italicus...

Zwei Bilder von heute... P.S.: Wo wir schon bei Lieberose sind, wie kann ich leicht Platycleis veyseli bestimmen?
Heuschrecken und mehr gibt es auf: http://www.sczepanski-naturfotografie.de

Re: Exkursion in die Lieberoser Heide 15./16. Augsut 2012

5
Hallo Werner,

wenn ich da durch die Vegetation laufe springt alles hoch.
Worauf muss ich achten? Ne Platycleis mit kurzen Flügeln? geringe Größe? Ist der weiße Halsschildrand markant und typisch? Was fällt schnell auf, wenn man aufgrund der Menge nicht alles zur Kontrolle fangen kann?

Zur Info: das einzige deutsche Exemplar von veyseli stammt von dort (1997; glaub makropter) und es wäre eigentlich an der Zeit dort nachzusuchen. Es ist ein alter russischer Truppenübungsplatz, wo man sonst nicht hinkommt.

Viele Grüße
Sebastian
Heuschrecken und mehr gibt es auf: http://www.sczepanski-naturfotografie.de

Re: Exkursion in die Lieberoser Heide 15./16. Augsut 2012

6
Hallo Sebastian!

Ja, kleiner auf jeden Fall und im "Normal-Flügel-Zustand" fliegen sie nicht wie z.B. eine albopunctata. Am ehesten kannst Du sie natürlich mit deren Larven verwechseln, aber die Flügellänge und -zeichnung ist eigentlich unverwechselbar, evtl. noch mit tessellata, dürfte aber noch unwahrscheinlicher sein in Brandenburg! Der weiße Halsschildrand ist nur ein sekundäres Merkmal, ist oft dunkler und es gibt auch albopunctatas mit stärker ausgeprägter Zeichnung. Typisch ist für mich auch dieser "Überaugenstreif", den eigentlich nur veyseli und tessellata haben. Und im Detektor ist die veyseli auch rauszufiltern mit ihrem "Geschabe". Ich kann Dir meinen Beitrag im Österreichforum verlinken, vielleicht kannst Du Dir dann ein besseres Bild machen --> http://orthoptera.xobor.de/t338f3-Wienf ... ml#msg2628!

Nochmals viel Glück!

Werner