Lebende Leptophyes gesucht

#1
Liebe Arbeitskreis-Mitglieder,

für eine laufende Studie hoffen wir auf Eure Hilfe!
Wir suchen lebende Tiere von Leptophyes punctatissima.
Optimal wären je 5 Männchen, sowie 5 Weibchen. Wir hören die zwar vielerorts, finden ist aber nciht imer einfach. Wer also eine individuenreiche Quelle hat, bitte melden!

Wer noch einen Abstecher in den Süden vorhat, gerne auch weitere Arten, z.B.:
Barbitistes serricauda
Barbitistes obtusus
Barbitistes kaltenbachi
Barbitistes vicetinus

Isophya - alle Arten

Leptophyes laticauda
Leptophyes discoidalis

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Arne

Re: Lebende Leptophyes gesucht

#3
Lieber Sebastian,

für dieses Jahr waren wir eindeutig zu spät - ok.

Aber Lottospielen muss man für 10 Tiere nciht, mancher hat einen Garten, wo die Teier im Herbst gerne auch in Anzahl umherwandern. Und bei Nymphen liegt mein Rekord bei 64 Tieren, danach habe ich aufgehört zu zählen...
Wenn Du einen Detektor anstellst, merkst Du erst, wieviele Teier da so unterwegs sind, Dichten von 1 sing. Mn pro Quadratmeter sind durchaus nicht selten.

Gruß Arne
cron