Seite 1 von 1

Saison 2014

Verfasst: 30. März 2014 23:21
von Arne Lehmann
Liebe Heuschreckenfreunde in Brandenburg und Berlin,

die Saison hat begonnen und ich möchte wieder in loser Folge die Erstbeobachtungen für dieses Jahr hier sammeln:

Acheta domesticus 10.01.2014 (Biogasanalage) - Oliver Zompro
Tetrix tenuicornis 09.03.2014 Hohenfinow - Oliver Zompro
Myrmecophilus acervorum 11.03.2014 Berlin Tiergarten, Potsdamer Straße - Oliver Zompro
Tetrix subulata 20.03.2014 PM Planetal 0,8 km Ö Wörz , TK 3842 SW- 1 Männchen brachypter
Caelifera spec. 27.03.2014 Hohenfinow - Oliver Zompro
Pholidoptera griseoaptera 07.04.2014 Potsdam - 2 Nymphen N1
......

Jetzt hoffe ich auf Eure zahlreichen Meldungen.

Viele Grüße
Arne

Re: Saison 2014

Verfasst: 1. April 2014 22:27
von Oliver Zompro
Hallo,

dann möchte ich auch etwas beitragen. Meine Saison begann am 10.01.2014 mit zirpenden Heimchen an den Biogasanlagen in Herzfelde und Blankenfelde. Dies war ebenso am 12.02. und 06.03.
Der 11.03. lieferte in Berlin Tiergarten in der Potsdamer Straße die erste Ameisengrille.
Bei Hohenfinow beobachteten wir recht zahlreich am 09.03.2014 die ersten Tetrix tenuicornis, größere Larven und Adulte.
Am selben Fundort entdeckten wir am 27.03.20145 die erste frisch geschlüpfte Caelifera sp.
Nebenbei schlüpfte im Terrarium aus einem Zweig vor einigen Tagen eine Leptophyes punctatissima.
Das Jahr wird gut!

Grüße!

Oliver

Re: Saison 2014

Verfasst: 1. April 2014 23:29
von Florin Rutschmann
Hallo Oliver, servus Arne

Interessant zu sehen, dass bei euch im Norden die ersten Larven genau zur selben Zeit erscheinen wie bei uns in der Nordschweiz.

@Oliver: Kleine Frage, hast du zufällig Fotos von den Heimchen gemacht? Für die App suchen wir noch Habitusfotos und Lebensraumfotos (siehe Aufruf vom 27.03.2014).


Grüsse
Florin

Re: Saison 2014

Verfasst: 2. April 2014 18:03
von Oliver Zompro
Hallo,

ich habe dort bisher keine Photos von Heimchen gemacht, hole dieses aber nächste Woche nach.
Ich habe aber gute Terrarienaufnahmen von Heimchen (im Hintergrund sieht man nur Sand und Steine, keine Kiste).
Wären die auch was?

Grüße!

Oliver

Re: Saison 2014

Verfasst: 7. April 2014 11:49
von Florin Rutschmann
Salut Oliver

Bist du schon dazu gekommen, Aufnahmen vor Ort zu machen? Wir konnten bisher nur Zuchttiere fotografieren. Wenn auf den Terrarienfotos nicht schon von weitem erkennbar ist, dass es sich um ein Käfig handelt, dann wären wir auch daran interessiert. Wenn du mir ein paar Bilder schicken kannst, würde ich mich sehr freuen. Am besten direkt auf mein Mail.

Herzliche Grüsse
Florin

Pholidoptera Nymphen sind raus

Verfasst: 8. April 2014 00:00
von Arne Lehmann
Liebe Heuschreckenkundler,

jetzt sind auch bei uns die Pholidoptera griseoaptera Nymphen geschlüpft, ich fand meine ersten Nymphen heute 07.04.2014 in Potsdam.

Gruß Arne

Re: Saison 2014

Verfasst: 8. April 2014 00:08
von Arne Lehmann
Hallo Florin,

im Schnitt dürften unsere Tiere schon später schlüpfen, ich habe dieses Jahr noch keine Caelifera (außer Tetrigidae)gefunden.
Die ersten adulten Tiere dürften wieder unsere Myrmeleotettix maculatus werden, die sind so Ende Mai zu erwarten.

Gru Arne

Florin Rutschmann hat geschrieben:Hallo Oliver, servus Arne

Interessant zu sehen, dass bei euch im Norden die ersten Larven genau zur selben Zeit erscheinen wie bei uns in der Nordschweiz.


Grüsse
Florin

Re: Saison 2014

Verfasst: 5. Juni 2014 21:12
von Oliver Zompro
Hallo,
hier noch eine Meldung. Gestern habe ich in Berlin Schmargendorf meine erste Meconema gefunden.

Und, was ist sonst so los?

Grüße!

Oliver