Re: Metallic grüne Langfühlerschrecke aus Kefalonia/GR -> Poecilimon jonicus

5
Hallo Hans

Luc ist der absolute Spezialist für Griechenland. Sein neuer Feldführer sollte dieser Tage in den Druck gehen.

Er hat natürlich recht, mir war nicht bewusst, das Poecilimon laevissimus auf Kefalonia vorkommt. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass Poecilimon jonicus die einzige Poecilimon-Art auf den Ionischen Inseln sei und habe mich nur etwas über die spezielle Färbung gewundert.

Viele Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Metallic grüne Langfühlerschrecke aus Kefalonia/GR -> Poecilimon jonicus

7
Ja, Luc gehört zur dritten Generation der Familie Willemse, die die griechischen Heuschrecken untersuchen. Ohne ihre Grundlagenarbeiten wüsste man heute kaum etwas über die griechischen Heuschrecken.

Ja, es ist sicher eine Poecilimon laevissimus-Larve, da P. jonicus auf Kefalonia nicht vorkommt. Die Larve wäre für Poecilimon jonicus auch etwas speziell gefärbt.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!