Punktierte Zartschrecke / Leptophyes punctatissima ?

1
Kinyra / Theologos / Regionalbezirk Thasos / Ostmakedonien und Thrakien / Griechenland, 7.6.1995 Kinyra / Theologos / Regionalbezirk Thasos / Ostmakedonien und Thrakien / Griechenland, 9.6.1995 Waldschwind / Ebrach / Kreis Bamberg / Oberfranken / Bayern / Deutschland, 27.5.2012 Asproneri / Didymoticho / Regionalbezirk Evros / Ostmakedonien und Thrakien / Griechenland, 27.04.2016 Zevgolatio / Iraklia / Regionalbezirk Serres / Zentralmakedonien / Griechenland, 30.04.2016 Zevgolatio / Iraklia / Regionalbezirk Serres / Zentralmakedonien / Griechenland, 30.04.2016 Koryfoudi / Sindiki / Regionalbezirk Serres / Zentralmakedonien / Griechenland, 02.05.2016 Koryfoudi / Sindiki / Regionalbezirk Serres / Zentralmakedonien / Griechenland, 02.05.2016
Vielen Dank
Hans

www.boeckler.name

Re: Punktierte Zartschrecke / Leptophyes punctatissima ?

2
Hallo Hans

Punktierte Zartschrecken (Leptophyes punctatissima) hat es keine darunter. Es sind ganz verschiedene Arten.

Foto 1+: Kinyra / Theologos / Regionalbezirk Thasos / Ostmakedonien und Thrakien / Griechenland, 7.6.1995
Aufgrund des Fundorts und von dem, was auf dem Foto erkennbar ist, sollte es sich um Poecilimon brunneri handeln.

Foto 3: Waldschwind / Ebrach / Kreis Bamberg / Oberfranken / Bayern / Deutschland, 27.5.2012
Das ist eine Larve von Barbitistes, ich würde mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es Barbitistes constricus ist. Kann das aufgrund der Verbreitung sein?

Foto 4+5: Asproneri / Didymoticho / Regionalbezirk Evros / Ostmakedonien und Thrakien / Griechenland, 27.04.2016
Das ist ganz frisch ausgewachsenes Männchen von Isophya speciosa. Die Proportionen und die Färbung sind etwas speziell, aber das stellt sich erst nach einer Weile ein.

Foto 6: Zevgolatio / Iraklia / Regionalbezirk Serres / Zentralmakedonien / Griechenland, 30.04.2016
Vermutlich ist das eine Larve von Tettigonia balcanica ♂. Leider kenne ich mich mit dieser Art noch nicht gut aus. Und Larven habe ich erst ganz wenige gesehen. Für das Grüne Heupferd (Tettigonia viridissima) sind jedoch die Flügelanlagen zu klein für das letzte Larvenstadium.

Foto 7: Zevgolatio / Iraklia / Regionalbezirk Serres / Zentralmakedonien / Griechenland, 30.04.2016
Larve des Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima) ♀

Foto 8+9: Koryfoudi / Sindiki / Regionalbezirk Serres / Zentralmakedonien / Griechenland, 02.05.2016
Das muss eine Larven von Metaplastes ornatus sein. Etwas anderes kommt an diesem Fundort nicht in Frage.

Viele Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!