Punktierte Zartschrecke / Leptophyes punctatissima ? (2)

1
Hier nochmal ein paar Bilder die ich mit Leptophyes punctatissima bestimmt hatte. Nachdem ich beim ersten Mal so falsch gelegen bin, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.

1. Mytilini / Lesbos / Nördliche Agäis / Griechenland, 9.4.2014 2. Kalloni / Lesbos / Nördliche Agäis / Griechenland, 21.4.2014 3. Petra / Lesbos / Nördliche Agäis / Griechenland, 24.4.2014 4. Petra / Lesbos / Nördliche Agäis / Griechenland, 24.4.2014 5. Petra / Lesbos / Nördliche Agäis / Griechenland, 25.4.2014 6. Asproneri / Didymoticho / Regionalbezirk Evros / Ostmakedonien und Thrakien / Griechenland, 27.4.2016
Vielen Dank
Hans

www.boeckler.name

Re: Punktierte Zartschrecke / Leptophyes punctatissima ? (2)

2
Hallo Hans

Bei den Larven bin ich unsicher, kenne die Arten von Lesbos zu wenig.

1. Mytilini / Lesbos / Nördliche Agäis / Griechenland, 9.4.2014
Da bin ich selbst bei der Gattung unsicher. Es ist nocheine sehr kleine Larve. Vermutlich ist es aber auch eine Buntschrecke der Gattung Poecilimon.

2. Kalloni / Lesbos / Nördliche Agäis / Griechenland, 21.4.2014
Auch eine Larve. Vermutlich von Poecilimon mytilenensis.

3. Petra / Lesbos / Nördliche Agäis / Griechenland, 24.4.2014
Larve im letzten Stadium. Aufgrund der Grösse der Legeröhre muss es Poecilimon mytilenensis sein.

4. Petra / Lesbos / Nördliche Agäis / Griechenland, 24.4.2014
Larve im letzten Stadium von Poecilimon mytilenensis.

5. Petra / Lesbos / Nördliche Agäis / Griechenland, 25.4.2014
Poecilimon mytilenensis ausgewachsen.

6. Asproneri / Didymoticho / Regionalbezirk Evros / Ostmakedonien und Thrakien / Griechenland, 27.4.2016
Auch eine Larve. Vermutlich einer Buntschrecke (Poecilimon spec.). Zur Art kann ich da nichts sagen. Es scheint aber eher eine grössere Art zu sein.

Viele Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!