Seite 1 von 1

Kreta Pholidoptera fallax?

Verfasst: 10. August 2018 11:35
von Holger Selisky
Am 29.04.2016 habe ich auf Kreta beim Ort Plakias (Provinz Rhetimon) eine Schrecke gefunden, die ich bisher für eine P. fallax gehalten habe. Nun habe ich erfahren, dass diese Schrecke auf Kreta nicht vorkommt. Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung.
Beste Grüße von Holger

Re: Kreta Pholidoptera fallax?

Verfasst: 13. August 2018 12:42
von Florin Rutschmann
Hallo Holger

Ja, das ist korrekt, das ist keine Pholidoptera fallax. Es ist eine Larve der Gattung Eupholidoptera. Um welche Art es sich handelt, kann ich nicht sagen, da ca. 10 Arten vorkommen und die Situation im Moment mit vielen Unklarheiten undurchschaubar ist.

Viele Grüsse
Florin

Re: Kreta Pholidoptera fallax?

Verfasst: 28. August 2018 09:03
von Holger Selisky
Hallo Florin,
vielen Dank für Deine Mitteilung. Bei den Heuschrecken habe ich noch einige Probleme und wie ich durch Dich erfahre, gibt es die auch bei den Experten, zumindest für Kreta. Vielleicht können meine Fotos ja einen winzigen Beitrag zur Klärung beitragen.
Herzliche Grüße
Holger