Seite 1 von 1

Unbekannte Larve -> Gewöhnliche Strauchschrecke (Pholidoptera griseoaptera)

Verfasst: 10. Juni 2019 00:01
von H. Leunig
Hallo, Ihr lieben Helfer,

am 6. Juni habe ich diese Larve bei einem Mergelhügel in hohem Pflanzenwuchs und schattigen Bereichen östlich von Hannover gefunden. Die Wiese ist auf einer Waldlichtung.
Trotz mehrmaligem Suchen fand ich kein passendes Tierchen in Eurem Wiki.

Ich freue mich sehr auf die Antwort!

Hans

Re: Unbekannte Larve

Verfasst: 10. Juni 2019 12:26
von Florin Rutschmann
Hallo Hans

Die Nymphen sind eine Klasse für sich und bringen einen immer wieder ins Grübeln!

Das hier ist ein Weibchen der Gewöhnlichen Strauchschrecke (Pholidoptera griseoaptera). Die braune Farbe und die Marmorierung sind typisch. Das Tierchen hat sich vor nicht all zu langer Zeit gehäutet und ist daher noch nicht vollständig ausgefärbt. In diesem Fall erscheint es vor allem sehr hell.

Beste Grüsse
Florin

Re: Unbekannte Larve -> Gewöhnliche Strauchschrecke (Pholidoptera griseoaptera)

Verfasst: 10. Juni 2019 19:50
von H. Leunig
Vielen Dank, lieber Florin!
Da sieht man wieder mal, dass es doch einige Erfahrung braucht, um das zu erkennen.

Mit besten und dankbaren Grüßen von Hans