Lenzerheide, pholidoptera aptera?

1
Hoi zäme

Ich stöberte wieder einmal in meinem Archiv nach unbestimmten Heuschrecken und wurde fündig: Auf meiner allerersten Heugümper-Suche fand ich diese Schrecke:
Auf Grund des Weiss' auf dem Halsschild und der Länge der Legeröhre komme ich auf pholidoptera aptera. Die Flügel und die Farbe irritieren mich, ich weiss nicht wie häufig/selten langflüglige Indivduen auftreten.

Merci für eure Hilfe und Gruss

Eric

Re: Lenzerheide, pholidoptera aptera?

2
Hallo Eric!

Sieht sehr interessant aus, Deinen Verdacht kann ich auch nachvollziehen, mir kommt die Legeröhre aber etwas zu wenig gerade vor (leider ist das aus keiner Perspektive genau zu sehen) - so komme ich zum Schluss, das wir es hier mit einem frisch gehäuteten Metrioptera brachyptera-Weibchen zu tun haben (dafür spricht m. E. auch der schwarze Streifen am Hinterfemur! Vielleicht bestätigt das ja noch jemand!

LG aus Österreich,

Werner

Re: Lenzerheide, pholidoptera aptera?

3
Salü Eric

Der helle Fleck am Pronotum ist echt verwirrend. Auch ausgewachsene Tiere von Metrioptera saussuriana vor allem aber von Metrioptera brachyptera haben manchmal so einen hellen Fleck. Wie Werner erwähnt hat, nehem ich auch an, dass das Individuum noch nicht vollständig ausgefärbt ist und deshalb etwas hell erscheint.

Es dürfte sich um Metrioptera brachyptera handelt. Die Flügelform passt gut. Pholidoptera aptera hat einen etwas kräftigeren Habitus, eine längere Legeröhre (soweit das aus der Perspektive zu erkennen ist) und das Halsschild läuft stärker nach hinten.

Von Pholidoptera aptera habe ich noch nie langflüglige Tiere gesehen, auch nicht auf Bildern. Soweit ich weiss, ist Makropterie bei Pholidoptera nicht bekannt.


LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Lenzerheide, pholidoptera aptera?

4
Guten Morgen

Danke für die Antworten. Es ist witzig, zuallerst habe ich sie auch als metrioptera brachyptera bestimmt, war mir aber nie ganz sicher. Gestern, als ich sie nochmals anschaute, hatte ich das Gefühl, dass vor allem die Legeröhre nicht ganz passt, doch man sieht es ja auch schlecht.

Ich habe wieder etwas gelernt ;)

Gruss

Eric