Barbitistes vs. Leptophyes-Larven

1
Hallo

Es ist zwar noch nicht ganz so weit, aber hoffentlich schon bald lassen sich die ersten Barbitistes und Leptophyes-Larven finden. Darum stelle ich hier mal ein Beispiel rein, wie die Beiden doch sehr ähnlichen Larven einigermassen unterscheidbar sind. Anhand der dunklen Cerci-Zeichnung konnte ich praktisch alle Larven-Bilder dieser beiden Arten nach bestimmen.

Interessant wäre, heraus zu finden, ob das auch für andere Arten dieser beiden Gattungen gilt!

Laubholz-Säberlschrecke (Barbitistes serricauda)-Larve mit heller Cerci-Basis und dunklen Enden. Laubholz-Säberlschrecke (Barbitistes serricauda)-Larve mit heller Cerci-Basis und dunklen Enden.
Punktierte Zartschrecke (Leptophyes punctatissima)-Larve mit dunklen Cerci-Enden und dunkler Zeichnung an der Basis Punktierte Zartschrecke (Leptophyes punctatissima)-Larve mit dunklen Cerci-Enden und dunkler Zeichnung an der Basis
Detail der Punktierten Zartschrecke (Leptophyes punctatissima)-Larve. Die dunkle Basiszeichnung befindet sich im Übergang zwischen ringförmig bei kleinen Larven und Punktförmig bei älteren Larven. Detail der Punktierten Zartschrecke (Leptophyes punctatissima)-Larve. Die dunkle Basiszeichnung befindet sich im Übergang zwischen ringförmig bei kleinen Larven und Punktförmig bei älteren Larven.
Grüsse Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Barbitistes vs. Leptophyes-Larven

2
Hallo Florin!

Erstmal auch hier ein herzliches "Gratuliere!" zu diesem tollen Forum und HP überhaupt, hoffe, wir finden hier regen Austausch!
Entschuldige, dass ich hier mich wieder "negativ" zu Wort melde: ist da mit den Bildern nicht etwas passiert? Bild 2 ist meines Erachtens ident mit Bild 3, welches eine Vergrößerung des Bildes 2 ist, also auch L. punctatissima?? Ansonsten wunderbares Anschauungsmaterial, der Ingrisch wird nun mit hervorragenden Bildern ergänzt und hoffentlich auch mit "neuen" Arten aufgestockt!!! Super Florin!

LG aus Österreich!

Werner

Re: Barbitistes vs. Leptophyes-Larven

4
Habe im Fundus doch noch eine andere Leptophyes-Larve gefunden. Das Weibchen von Leptophyes albovittata befindet sich zwar schon im letzten Larvenstadium trotzdem lässt sich zumindest bei diesem Exemplar die typische Cerci-Zeichnung ebenfalls erkennen.
Gestreifte Zartschrecke (Leptophyes albovittata) aus Bulgarien Gestreifte Zartschrecke (Leptophyes albovittata) aus Bulgarien
Detailansicht der Cerci der Gestreifte Zartschrecke (Leptophyes albovittata) Detailansicht der Cerci der Gestreifte Zartschrecke (Leptophyes albovittata)

Grüsse Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Barbitistes vs. Leptophyes-Larven

5
Hallo zusammen

Das Thema im Titel ist wieder aktuell.

Letzten Montag knipste ich mit meiner Kompaktkamera eine Larve, die einer der beiden Arten angehört. Nach meinem Eindruck vor Ort war die Larve bereits mindestens so gross wie eine ausgewachsene Leptophyes und es müsste darum eine Barbitistes sein.
Verglichen mit den Beobachtungen von Florin würde das auch bei diesem Individuum passen mit der Zeichnung der Cerci: An der Spitze etwas dunkler, nicht so an der Basis.
vermutlich Larve von Barbitistes serricauda, an einem besonnten Waldrand in der Nähe von Olten. vermutlich Larve von Barbitistes serricauda, an einem besonnten Waldrand in der Nähe von Olten.
Beste Grüsse
Dominik

Re: Barbitistes vs. Leptophyes-Larven

6
Servus Domi

Das Thema ist wieder aktuell und zum Glück erreichen die Larven langsam Grössen, die eine sichere Bestimmung möglich machen.

Die Cerci sind sind kräftig und bereits nahe der Basis einwärts gebogen. Das ist zweifelsohne eine Barbitistes serricauda. Übrigens, bei kleinen Larven haben wir festgestellt, dass auch die Cerci von Barbitistes an der Basis dunkel gezeichnet sein können. Also, ganz so sicher, wie es im Ingrisch Larvenschlüschel erscheint, ist dieses Unterscheidungsmerkmal nicht.
Tendenziell hat aber Leptophyes schon einen kräftigeren schwarzen Ringe an der Cercibasis.

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!