Leptophyes Larve

1
Wir konnten im Sommer 2012 diese Leptophyes-Larve beim Sonnenbaden beobachten. Gemäss Aussagen von Christian Roesti bieten die Halsschildecken von L. punctatissima und L. laticauda ein gutes Unterscheidungsmerkmal für die beiden Arten: Bei L. punctatissima sollen sie meist braun gefärbt sein.

Trifft dies auch auf die Larven von L. punctatissima zu? Handelt es sich hier also um eine L. laticauda-Larve?

Bin gespannt, was Ihr denkt.
Liebe Grüsse

Jörg

Re: Leptophyes Larve

2
Salü Jörg

Du stellst Fragen ;)

Nein, das mit der Farbe kann man bei den Larven nicht anwenden. Wenn ich meine Leptophyes punctatissima-Larven durchsehe, hat keine einzige eine rötliche Halsschildzeichnung - auch nicht in den letzten Stadien.
Müsste mich mal bei den Larven im Tessin achten, ob es farbliche Nuancen gibt. Aber ich vermute, nein.

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Leptophyes Larve

5
Hallo Florin!

Du hast meinen morgendlichen "Schnell-Schuss" gleich entlarvt - stimmt, es gibt eigentlich keine "haltbaren" Merkmale! Ich habe so eine punctatissima noch nie gesehen, daher meine rasche Entscheidung. Wenn ich's mir genauer ansehe, folgende Merkmale machen mich stutzig:

die relativ schwache Punktierung
die auffällig gefärbte, fast abgesetzt wirkende Unterseite, die man da ansatzweise sieht
die fehlende Rückenlinie
die im Verhältnis zu den (bei Jörgs Foto unsichtbaren) Flügelstummeln große Legeröhre (bei punctatissima sieht man in diesem Stadium schon die Flügel, siehe Foto unten)

hier eine, geschätzt gleichaltrige punctatissima-Larve:
Bild
Aber, wie Du mich kennst - das alles ist wissenschaftlich nicht wirklich haltbar, sogenannte "Bauchgefühl&erfahrungsentomologie"!

LG

Werner

Re: Leptophyes Larve

6
Lieber Werner

Ja, ja, aber am Schluss hast du dann doch immer Recht ..... ;)

Das eher matte Grün und die schwache Punktierung ist mir auch aufgefallen und deswegen würde ich ebenfalls zu Leptophyes laticauda tendieren. Sicher bin ich mir natürlich überhaupt nicht.

Beim Durchsehen meiner Larvenbilder, die ich aufgrund des Fundortes als vermutlich Südliche Zartschrecken bestimmt habe, fällt auf, dass die Punktierung bei den kleinen Larven identisch ist mit jenen von Leptophyes punctatissima. Bei den grösseren Larven verschwindet der Oberflächenglanz und die Punktierung wird schwächer.
Leptophyes cf. laticauda aus dem Tessin. Die kräftigen Cerci sprechen ebenfalls für Leptophyes laticauda. Leptophyes cf. laticauda aus dem Tessin. Die kräftigen Cerci sprechen ebenfalls für Leptophyes laticauda.
Bei den Flügelanlagen, meine ich sind sie bei beiden Bildern etwa gleich eintwickelt.

Da haben wir auf jeden Fall wieder Stoff für die nächste Saision.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Leptophyes Larve

7
Lieber Florin, lieber Werner

Spannend, spannend, Eure Diskussion! Das Foto wurde im Tessin gemacht (habe ich glatt vergessen zu erwähnen!), daher kann L. albovittata schon geographisch ausgeschlossen werden.

Die von Dir, Florin, aufgeschaltete Larve sieht meiner doch sehr ähnlich, speziell der fehlende Glanz ist auffällig, im Verlgeich mit der von Werner gezeigten Larve. Die scheint mir aber doch etwas jünger zu sein. Ein cf scheint wohl unumgänglich zu bleiben!

Euch beiden herzlichen Dank!

Schönen Abend

Jörg

Re: Leptophyes Larve

8
Hallo Ihr Beiden!

Und auch bei Florins Männchen diese plötzlich beginnende, bläulichweiße Bauchfärbung - die sieht für mich einzigartig aus!
Da haben wir auf jeden Fall wieder Stoff für die nächste Saison
...wenn ich diese Art doch einmal finden würde...!

@Florin: was macht Ihr mit den Bildern anders, damit die "anklick- und vergrößerbar" sind?

LG

Werner

Re: Leptophyes Larve

9
Kommst mal ins Tessin, da sitzen die auf jedem zweiten Busch. Sollte ja auf dem Weg liegen, wenn du mit dem Moped Richtung Südwesten unterwegs bist :)

Das mit den Bildern funktioniert nur, wenn du sie direkt im Forum hoch lädst. Du hast dein Bild oben irgendwo bei Google deponiert. Von einem anderen Server kann man die Bilder nur so einfügen, wie du es gemacht hast - ohne Zoom-Effekt.
Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen, dass es zwei verschiedene Typen von Bildern-Darstellungen gibt. Die einen haben einen weissen Rahmen (wie bei diesem Beitrag), die anderen sind in den Beitrag eingebettet, wie die Bilder oben.
Der weisse Rahmen entsteht, wenn die Bilder nur hochgeladen und nicht im Beitrag positioniert werden. Das System behandelt sie dann als Anhang und fügt sie am Ende des Beitrags an.

Mit dem Verschieben des Code-Schnipsels "[attachment]Bildname.jpg[/attachment] lässt sich die Position im Beitrag bestimmen.
So sieht das Bild aus, wenn es über "Im Beitrag anzeigen" integriert wurde. So sieht das Bild aus, wenn es über "Im Beitrag anzeigen" integriert wurde.
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Leptophyes Larve

10
Guten Abend

Ich bin bekennender Laie in dieser Sache, weswegen ich wahrscheinlich in einem anderen Forum ausdrücklich auf dieses hier hingewiesen wurde. Es hat mich nicht besonders erstaunt, dass das Bestimmen von Larvenstadien Mühe bereitet. Mir geht es nicht anders. Wobei bei mir generell erschwerend hinzukommt, dass ich lediglich auf optische Reize, nicht aber auf akustische reagieren kann, im konkreten Fall allerdings nicht von Belang.

Die eingefügte Aufnahme halte ich für eine Larve einer Leptophyes punctatissima, wahrscheinlich eines heranwachsenden Weibchens. Und zwar deshalb, weil (1) ich mich vor einiger Zeit mit verschiedenen Langfühlerlarven auseinandersetzen musste; (2) in unserem Hausgarten bisher einzig diese als mögliche Art auch als Imago vorkommt; und (3) Werner Reitmeier ein Tier auf einem vergleichbaren Bild bedingt als L. punctatissima bestimmt hatte.

Damals habe ich die mir zur Verfügung stehende Literatur, vor allem aber auch das Netz abgeklopft, um zu schlüssigen Ergebnissen zu gelangen. Meine persönliche Erkenntnis: Es mangelt an guten Aufnahmen von Larvenstadien, die an einem zentralen Ort zugänglich wären. In Bestimmungsbüchern werden Larvenbilder lediglich eingestreut. Deshalb mein Plädoyer: Gemeinsamer Aufbau einer Bildersammlung in der die Bestimmungsmerkmale gut erkennbar sind. Könnte da orthoptera.ch eine Vorreiterrolle übernehmen oder renne ich irgendwo offene Türen ein? Falls ja, erbitte ich gezielte Hinweise.
Larve von L. punctatissima, Aufnahmedatum 23.06.2012 Larve von L. punctatissima, Aufnahmedatum 23.06.2012
H P