Chios, Langfühlerschrecken, Teil 2

1
Lieber Florin,

herzlichen Dank für Deine Bestimmungshilfen.
Deine Frage nach Buntschrecken: auf Chios_15 könnte vielleicht eine (im Larvenstadium?) zu sehen sein. Ich hatte jedoch meine Augen meistens am Boden (wegen Orchideen).
Zu Chios_04 (Kurzfühlerschr. Teil 1): die Larve hatte ca. 1 cm Körperlänge
Zu Chios_09 (Kurzfühlerschr. Teil 2): Paranocarodes straubei wird in der Fauna Europaea für die nordägäischen Inseln als "absent" geführt, P. fieberi jedoch soll dort vorkommen.

Viele Grüße aus Mannheim
Klaus
Chios_16 Chios_16
Chios_15 Chios_15

Re: Chios, Langfühlerschrecken, Teil 2

2
Abend Klaus

Jawohl, das obere ist eine Larve einer Buntschrecke. Es ist mit ziemlicher Sicherheit Poecilimon unispinosus. Eine andere Art kommt gemäss den mir vorliegenden Verbreitungsdaten auf Chios nicht vor.

Die Larve auf Foto "Chios_15" ist eine Acrometopa spec. In Frage kommen mehrere Arten, die ich noch nie als Larve verglichen habe.


LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!