Larven Leptophyes punctatissima oder Barbitistes serricauda

1
Guten Morgen

Auf der gleichen Fläche wie in meinem vorangehenden Beitrag erwähnt habe ich am 20.VII. eine jüngere Larve beobachtet. Weder von der einen noch von der anderen Art ist mir dort je ein erwachsenes Tier begegnet.

Im Gegensatz dazu finde ich im Hausgarten beide Arten. Am 17.VII. habe ich hier eine ältere, nicht abschliessend bestimmte Larve (L. punctatissima?) am Licht beobachtet, gleichzeitig mit einem erwachsenen Tier von B. serricauda.

Von beiden Larven füge ich je eine Aufnahme ein und wäre für Eure Bestimmungshilfe dankbar.

Beste Grüsse
H P
Dateianhänge

Re: Larven Leptophyes punctatissima oder Barbitistes serrica

2
Hallo Hans Peter!

Dein erstses Tier ist wieder eine Phaneroptera falcata-Larve, allerdings im (vermutlich) 4. Larvenstadium, erkennbar an den noch nach unten geklappten Flügelanlagen auf den ersten beiden, sichtbaren Hinterleibssegementen - das ist typisch für alle "langflügeligen" Arten, bei Barbitistes oder Leptophyes wären da keine so großen Flügelstummel zu sehen. Für Phaneroptera typisch sind diese "schwarzen" Knie.
Dein zweites Tier ist eine weibliche Larve im letzten Stadium von Leptophyes punctatissima - Barbitistes hätte unter anderem nicht so einen spitzen Legebohrer.

LG

Werner

Re: Larven Leptophyes punctatissima oder Barbitistes serrica

3
Hallo Hans Peter

Den Ausführungen von Werner habe ich nichts beizufügen.

Die Larven von Phaneroptera sind auch im Habitus recht anders als Leptophyes punctatissima oder Barbitistes serricauda. Die Sichelschrecken sind zierlicher/zarter, die Sprungbeine wirken länger und der Körper ist bei den grösseren Larvenstadien länglich (torpedoförmig).

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Larven von Ph. falcata und Leptophyes punctatissima

4
Guten Abend, Werner und Florin

Toll von Euch beiden, dass Ihr auf die Feinheiten, welche die richtige Bestimmung erst ermöglichen, hingewiesen habt.
Sowohl die besondere Flügelanlage als auch die schwarzen Knie waren mir ins Auge gestochen, doch konnte ich diese Feststellungen nicht umsetzen.

Umso dankbarer bin ich Euch, dass Ihr die beiden Larven bestimmt habt.

Ich wünsche Euch einen angenehmen Abend.

Beste Grüsse
H P