Formentera

1
Guten Tag an Alle.
Die hiesigen Heuschrecken versuche ich im Foto festzuhalten, jedoch fehlt mir
jegliches Wissen, um sie auch zu bestimmen.
Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen und beginne mit der Langfühlerschrecke, die ich
am 29.07.2011 fand.
Könnte es sich um Decticus albifrons handeln?
Für Eure Hilfe danke ich.
Bild

Re: Formentera

3
Hallo Barbara

Willkommen im Heuschreckenforum!

Leider kenne ich die Heuschrecken der Balearen ebenfalls nicht. Wenn ich im "Catalogue of the Orthoptera of Spain" nachsehe, kommt bespielsweise Platycleis falx laticauda in Frage. Du hast nich zufällig noch ein Bild eines weiblichen Tieres?

Beispiel:

(Quelle: insecte.org)
  • Bild oben: Hinterteil eines Weibchens der Südlichen Beissschrecke (Platycleis affinis) mit dem typischen Höcker (linkes Bild oben im rechten oberen Bildeck)
  • Bild unten: Hinterteil eines Weibchens von Platycleis falx. Die Form der Legeröhre unterscheidet sich deutlich.
Ob noch andere Arten vorkommen, kann ich leider nicht sagen, vielleicht äussert sich ja noch einer unserer Spanienkenner dazu.

Der imposante Südliche Warzenbeisser (Decticus albifrons) kommt zwar auf den Balearen ebenfalls vor, kann aber aufgrund der Grösse und Körperform z.B. auf dem Foto an der Kopfform und der hellen Zeichnung am Halsschildrand von der abgebildeten Platycleis unterschieden werden. Deren Halsschildrand-Zeichnung ist Platycleis-typisch graubraun und weisslich marmoriert. Bei Decticus albifrons ist diese Zeichnung weniger oder gar nicht marmoriert.
Südlicher Warzenbeisser (Decticus albifrons) Südlicher Warzenbeisser (Decticus albifrons)
LG Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!