Tettigonia viridissima Larve

1
Guten Abend

Bis vor Kurzem konnte ich ausschliesslich Larven von Ph. griseoaptera beobachten. Gestern nun habe ich im Hausgarten eine Larve einer vermuteten Tettigonia viridissima vor mir gehabt, möglicherweise im dritten Stadium. Was mich allerdings verunsichert, ist die Form des Schildes. Könnt Ihr dazu eine Aussage machen?

@ Florin: Ich habe in den vergangenen Tagen wiederholt Deine Aufnahmen im Schaffhauser Kantonsspital bewundern können. Es müssen seither wohl Jahre vergangen sein.

Beste Grüsse
H P
Dateianhänge

Re: Tettigonia viridissima Larve

2
Hallo H.P.

Ohje, die Bilder sind schon stein alt. Dazumal hat man noch auf Diafilm fotografiert :)

Ja, deine Larve ist eine Tettigonia viridissima. Was meinst du genau mit dem Halsschild? Die Form und das Verhältnis Länge und Höhe ändert sich bei den Langfühlerschrecken häufig stark im Laufe der Entwicklung.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Tettigonia viridissima Larve

3
Guten Abend, Florin

Darum hängen sie im alten Trakt. Steinalt können sie wohl nicht sein, sonst müsstest Du zwingend älter aussehen...

Sprichst Du das grammatische Geschlecht von Halsschild an? Je nach Herkunft des jeweils Schreibenden ist dies verschieden. Was auch immer, ich danke Dir für Deine klärende Antwort.

Eine gute Woche wünscht Dir
H P

Re: Tettigonia viridissima Larve

5
Hoi Bruno

Da hast du natürlich Recht! Anhand der Flügelanlagen kann man die älteren Larven unterscheiden. Bei den kleineren ist eine Unterscheidung nicht sicher möglich. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass Hans Peter wüsste (und geschrieben hätte), wenn er Tettigonia cantans im Garten hätte.


Herzliche Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!