Leptophyes punctatissima

1
Guten Morgen

Dies ist eine der Langfühlerschrecken-Arten, die sich in unserem Garten aufhält, und regelmässig am Licht erscheint. Die Aufnahme von vergangener Nacht zeigt ein Weibchen mit keineswegs feinem, braunem Mittelband. Darob habe ich etwas gestutzt.

Handelt es sich um eine Erscheinung innerhalb der natürlichen Variationsbreite?
Beste Grüsse
H P

Re: Leptophyes punctatissima

2
Hallo HP

Erst beim zweiten Blick ist es mir aufgefallen. Aber da hast du den absoluten Vogel abgeschossen. Findest du das Individuum im Garten wieder? Da würde ich sehr gerne mit der eigenen Kamera vorbeikommen.

Oder hast du das Bild mit Photoshop überarbeitet? ;)

Was mich gerade so in Entzücken versetzt, ist die Tatsache, dass dein Individuum sowohl Weibchen als auch Männchen ist und sogar äusserlich beide Geschlechtsmerkamale trägt. Sehr spannend ist, dass die linke Hälfte die Weibliche scheint und rechts ist das Tier ein Männchen. Sogar bei den Flügeln scheint es so, wobei man den linken Flügel nicht wirklich sehen kann.

Es wäre wirklich sehr spannend, wenn du dieses Individuum wieder findest.

Ganz nebenbei, du liegst mit Leptophyes punctatissima völlig richtig.

Herzliche Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Leptophyes punctatissima

3
Nochmals salü HP

Inzwischen habe ich mir dein Foto etwas genauer angeschaut. Damit man die Details etwas besser erkennen kann, habe ich mir erlaubt das Bild aufzuhellen. Es ist tatsächlich so, dass dieses Tier exakt in der Mitte zur Hälte Männchen und Weibchen ist.
Leptophyes punctatissima (Foto: Hans Peter Matter) Leptophyes punctatissima (Foto: Hans Peter Matter)
So etwas habe ich bisher noch nie gesehen. Selten kann man Individuen finden, die einzelne Merkmale des anderen Geschlechts tragen, wie z.B. diese Kleine Goldschrecke (Euthystira brachyptera). Es ist klar ein Männchen. Die Flügel sind aber typisch für ein Weibchen. Sie sind nur ein wenig länger als üblich bei den Weibchen.
Kleine Goldschrecke (Euthystira brachyptera) Kleine Goldschrecke (Euthystira brachyptera)
Herzliche Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Leptophyes punctatissima

4
Guten Abend, Florin

Es war mir schon bewusst, dass etwas Sonderbares hinter diesem Tier stecken musste. Das habe ich aber erst heute Morgen am Bildschirm bemerkt. Ja, ich habe das Bild leicht bearbeitet, vielleicht etwas Kontrast dazu gegeben, im Gegenzug ganz leicht aufgehellt und sehr schwach geschärft, nehme ich jetzt mal an.

Na klar, ich musste die Bücher hervorholen, aber mir sind einzig die abweichenden Flügelansätze aufgefallen neben dem völlig unpassenden Mittelstreifen.

Das Bild, das ich eingefügt habe, ist ein Ausschnitt und eines von sechs Bildern, ein siebtes habe ich gelöscht, aber es wäre noch zugänglich. Ich kann Dir die sechs Aufnahmen als Originaldateien (unbearbeitet) zustellen.

Es dürfte schwierig sein, das Tier im sehr naturnahen Hausgarten aufzufinden. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass es während des "Leuchtens" nochmals in mein Blickfeld rückt. Wenn das Dein Wunsch ist, würde ich es einfangen, in einen bepflanzten Topf setzen und das Ganze mit Tüll umhüllen. In einem solchen Fall müsstest Du ganz gleitig vorbeikommen, denn es widerstrebt mir ausserordentlich, Freilandtiere einzufangen.

Wohin kann ich Dir die Dateien senden? Vielleicht genügen sie ja Deinen Ansprüchen.

So, jetzt muss ich hurtig das Licht einschalten gehen.

Beste Grüsse
H P

Re: Leptophyes punctatissima

5
Hallo Hans Peter

Mit Bearbeiten meinte ich eigentlich eher ein zusammengebasteltes Foto aus zwei unterschiedlichen Individuen.

Falls dir dieses Individuum tatsächlich nochmals vor die Leuchte laufen sollte, wäre ich dir schon sehr dankbar, wenn du es festhalten könntest. Normalerweise sind die Heuschrecken in Gefangenschaft sehr genügsam. Wichtig ist Feuchtigkeit und dass sie nicht zu stark der Sonne ausgesetzt sind.

Wenn du mir deine Fotos schicken könntest, wäre das schon mal sehr toll und ich könnte mir das Tier genauer anschauen. Am besten ist die Orthoptera-Mailadresse hier beim Kontakt.


Schon mal vielen Dank
Herzliche Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!