Meconema meridionale

1
Guten Tag

Der gestrige nächtliche Fund einer weiblichen Larve hat mich zur Frage veranlasst, bis wie spät im Jahr Larven dieser Art unterwegs sind. Anders ausgedrückt, wann etwa schlüpfen die letzten Imagines im Jahresverlauf. Vergangenes Jahr habe ich das letzte erwachsene Tier, ein Weibchen, am 22.XI. (nachts) beobachtet, das Jahr zuvor, ebenfalls ein Weibchen, am 1.XII.(nachmittags).

Gibt es auf diese Frage eine Antwort?

Beste Grüsse
H P

Re: Meconema meridionale

4
Guten Abend, Bruno

Das ist immerhin ein guter Anhaltspunkt! Ich suche ja nicht aktiv nach Schrecken, weshalb es sich in meinem Fall immer mehr oder weniger um Zufallstreffer handelt. Mit dem Gehör kann ich die Laute und damit die Schrecken nicht orten, sodass ohne Blickkontakt nichts geht. Am Licht ist dies machbar, aber während der vergangenen Tage haben sich keine Tiere mehr gezeigt.

Beste Grüsse
H P

Re: Meconema meridionale

5
Hallo Meconema

Was das mit Hypothekarzinsen zu tun hat, ist mir rätselhaft. Darum habe ich deinen Post gelöscht.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrags. Die anderen Beiträge lasse ich im Moment mal knapp durch, falls weitere "Werbung" folgt, muss ich den Benutzer sperren.

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Meconema meridionale

6
Hallo zusammen

Im Garten habe ich 2013 am 29. November ein frisch totes Tier gefunden. Entscheidend für das Auftreten von Larven sind die klimatischen Bedingungen im Frühling/Frühsommer. Ich kann mir gut vorstellen, dass der kühle und nasse Frühsommer das Schlüpfen hemmte und es mit der Hitzewelle dann doch noch zum Schlupf kam. Gut möglich, dass es darum in diesem Jahr vermehrt späte Larven gibt.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!