Re: Langfühlerschrecken Insel Rab (Kroatien)

3
Lieber Florin

Entschuldige meine sehr, sehr späte Antwort, ich hatte ein gröberes Problem mit meinem Kompi ... Dir ganz herzlichen Dank für die Identifikation meiner verschiedenen Kroatien-Rätsel (Kurz- und Langfühlerschrecken).

Betreffend Omocestus petraeus liegst Du wohl richtig. Die Tiere waren wirklich klein.

Nun aber noch eine Frage zu Eupholidoptera schmidti. Ich konnte diese Art nicht nur angefressen sondern erfreulicherweise auch mehrmals sehr vital beobachten. Handelt es sich da um eine gute Art oder nur um eine Unterart von Eupholidoptera chabrieri? Liebe Grüsse

Jörg

Re: Langfühlerschrecken Insel Rab (Kroatien)

4
Hoi Jörg

Neuere Untersuchungen zeigen, dass Eupholidoptera schmidti eine gute Art sein soll. Äusserlich lässt sie sich praktisch nicht von Eupholidoptera chabrieri unterscheiden.

Die entsprechende Publikation ist diese hier:
A taxonomic revision of western Eupholidoptera bush crickets (Orthoptera: Tettigoniidae): testing the discrimination power of DNA barcode [Link zum PDF]

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!