Welche Schrecke ist das?

1
Hallo,

ich bin begeisterter Naturgucker (überwiegend Vogelbeobachtung), bei meinem Urlaub in Istrien ist mir eine Schrecke über den Weg gelaufen, mit der ich nichts anfangen kann.
Herr Schneider von Naturgucker.de hat mich an dieses Forum verwiesen, er geht davon aus das das Tier zur Gruppe der Eupholidoptera chabrieri gehört. Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.
Danke schon mal!

Viele Grüße,
Volker

Re: Welche Schrecke ist das?

2
Hallo Volker

Willkommen in unserem kleinen Heuschrecken-Forum.

Du hast hier ein altes Weibchen von Eupholidoptera schmidti fotografiert. Der ganze Legebohrer ist irgendwie abgebrochen. Üblicherweise ist die Art etwas stärker grün gefärbt (wie diser Beitrag zeigt), kann aber auch Brauntöne aufweisen. Das von dir fotografierte Individuum ist aufgrund des fortgeschrittenen Alters bereits ordentlich ausgebleicht.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!