Re: Punktierte Zartschrecke? - 29.06.2015

2
Salü Brigitte

Das ist ein Männchen der Laubholz-Säbelschrecke (Barbitistes serricauda). Es ist eine Larve im letzten Stadium. Die Cerci sind schon leicht s-förmig geschwungen. Das hätte eine Larve der Punktierten Zartschrecke (Leptophyes punctatissima) nicht. Auch die Zeichnung und der Habitus sind für die Laubholz-Säbelschrecke ganz typisch. Die Punktierte Zartschrecke ist dagegen wesentlich schlanker und zierlicher gebaut.

Von der Laubholz-Säbelschrecke habe ich 2015 nur ganz wenige Tiere gesehen. Mit dem Detektor war sie aber oft zu hören. Daher vermute ich, dass die Tiere wegen der Hitze fast nur weit oben in den Baumkronen unterwegs waren.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Punktierte Zartschrecke? - 29.06.2015

4
Hoi Brigitte

Hast du dise in deinem Garten forografiert? Wenn ja, wohnst du am Siedlungsrand? Oder meintest du mit;
Brigitte Umberg hat geschrieben:....hatte ich bisher keine Laubholz-Säbelschrecken :? ....
die Umgebung, Gemeinde etc.?

Das würde mich interessieren, da ich die Art bisher nicht wirklich im Siedlungsraum gefunden habe, sondern immer ausserhalb.

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Punktierte Zartschrecke? - 29.06.2015

5
Hallo Florin

meine erste Angabe war nicht richtig, es war nicht an der Grenze Fettwiese/Feuchtgebiet, und nein, nicht direkt im Siedlungsgebiet, oder je nach dem wie man es ansieht, doch im Siedlungsgebiet). Für mich ist es ausserhalb, da nicht in den Gärten, aber wenn man es gesamtschweizerisch anschaut dann wohl innerhalb . . . .
Hier die Beschreibung:
Ich fotografiere um die 90% aller Arten im selben Gebiet (innerhalb nur ca. 700 m2). Waldrand / Holzumschlagplatz wenig ausserhalb der Bauzone/Wohnzone oberhalb Altendorf, wo Wege, Bäche, Rinnnsale, winziger Weiher, aber auch offene sonnige Stellen sind. Zudem wurde gerodet und neu aufgeforstet. Dieser Waldrand liegt etwa 1 km von mir zuhause weg, und ist durch eine Strasse und durch einen Bach vom Kulturland getrennt (mehrheitlich Fettwiesen mit Obstbäumen, Kuhhaltung).

Die Laubholz-Säbelschrecke fand ich in der Randzone am Waldrand (mit einigen Bäumen aber auch mit viel Licht, Teil-Rodung). Sie sass im lichten Schatten auf Brombeere. Dem Fotografieren ausweichend, kam sie an das Licht.

Liebe Grüsse, Brigitte
Zuletzt geändert von Brigitte Umberg am 15. November 2015 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank, liebe Grüsse, Brigitte Umberg
Dateianhänge

Re: Punktierte Zartschrecke? - 29.06.2015

6
Servus Brigitte

Vielen Dank für deine Antwort. Dann stimmt ja wieder alles mit dem Bekannten überein ;)

Die Larven der Laubholz-Säbelschrecke entwickeln sich im Übergangsbereich zwischen Offenland und Wald und man findet sie dann häufig auf den Büschen am Waldrand - genau wie du deinen Fund beschrieben hast. Dort teilt sie den Lebensraum mit der sehr ähnlichen Larve der Punktierten Zartschrecke, weshalb man besonders die kleineren Larven sehr genau anschauen muss.

Herzliche Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!