unbekannte Sattelschrecke aus Spanien

1
Hallo zusammen

Ich bin im Moment am Bestimmen, was mir in den letzten Jahren über den Weg geflogen, gekrochen und gehüpft ist.

Dabei habe ich Fotos von Ende Juli dieser Sattelschrecke aus Vilanova i la Geltrú, einem Küstenstädtchen in der Nähe von Barcelona, gefunden. Ich kann mich erinnern, dass die Art sehr häufig war und der Gesang ein lautes, einsilbiges (?) Zirpen war. Kann mir jemand weiterhelfen? Viele Grüsse

Valentin

Re: unbekannte Sattelschrecke aus Spanien

2
Salut Valentin

Bei den Sattelschrecken wird es in Spanien schwierig. Es gibt da leider ziemlich viele Arten, die sich teilweise recht ähnlich sind. Bei deinem Tier könnte es sich aber um Steropleurus perezii handlen. Diese Art ist in der Gegend relativ Häufig und auf den ersten Blick passt es auch einigermassen zu deinem Foto.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!