Heuschrecken Puschlav

1
Hoi zämä
ich habe ein paar für mich schwierig zu bestimmende Heuschrecken (Lang- und Kurzfühler) vom Juni im Puschlav. Um welche Arten handelt es sich? Bzw. sind die Arten mit Foto bestimmbar? Herzlich Claudia
Pholidooptera ? 2 Pholidooptera ? 2
Pholidoptera? 1 Pholidoptera? 1
Anataxius?2 Anataxius?2
Metrioptera bicolor? Metrioptera bicolor?
Tetrix 2 Tetrix 2
Tetrix 1 Tetrix 1
Oedipoda caerulescens? Oedipoda caerulescens?
anataxius oder metrioptera? 1 anataxius oder metrioptera? 1

Re: Heuschrecken Puschlav

2
Salü Claudia

Pholidooptera ? 2: ist Pholidoptera fallax
Pholidoptera? 1 : Ist Platycleis grisea
Anataxius?2 : Ist Antaxius pedestris
Metrioptera bicolor? : Ist auch Platycleis grisea
Tetrix 2: Ist eine Tetrix tenuicornis
Tetrix 1: Ist eine Tetrix kraussi oder evtl. Tetrix bipunctata. Ich habe nur Tetrix kraussi gefunden.
Oedipoda caerulescens? : Stimmt
anataxius oder metrioptera? 1: Platycleis grisea

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Heuschrecken Puschlav

4
Liebe Claudia

Du hast recht, da habe ich etwas schnell in die Tasten gegriffen ;)

Die Pholidooptera ? 2 ist auch eine Antaxius pedestris, ein Männchen.

Die Larven von Platycleis sind besonders in den ersten Stadien manchmal sehr schwierig von Metrioptera roeselii zu unterscheiden. Deine Larven sind typisch gefärbt und gezeichnet. Im ersten Larvenstadium sind sie häufig ganz anders gefärbt. Sie haben eine deutliche Halsschildzeichnung, die am unteren Rand unschaft abgegrenzt und so fleckig marmoriert ausläuft. Bei den grösseren Stadien wäre Metrioptera roeselii mit einem schärfer abgegrenzen und schmaleren Halsschildrand schon eher wie eine Roeselii gezeichnet.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!