Re: Eupholidoptera chabrieri, Unterart?

2
Hallo Guntram

Es muss Eupholidoptera schmidti sein. Eupholioptera chabrieri ist eine südwesteuropäische Art und wird im Nordosten Italiens von Eupholidotera schmidti abgelöst. Eupholidoptera schmidti kommt über den gesamten Balkan bis Nordgriechenland vor.

Die Farbe bei deinen Tiere ist schon eher ungewöhlich für Eupholidoptera schmidti. Selber kenne ich diese Art auch eher grün - ausser bei den Larven. Aber die variabilität ist relativ gross.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Eupholidoptera chabrieri, Unterart?

4
Servus

Um welche Jahreszeit hast du die Fotos gemacht. Ich könnte mir höchtens vorstellen, dass es sich um relativ frisch ausgewachsene Tiere handelt, die noch nicht vollständig ausgefärbt sind. Allerdings sprechen die bräunlichen Flecken auf dem Rücken des ♂ eher für Alterserscheinungen.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!