Würde diese chinesische Grille zum Kämpfen taugen?

1
Hallo,

ich bin schreckentechnisch leider noch sehr grün hinter den Ohren, würde aber gerne mehr über ihr Leben herausfinden. Vor allem interessiert mich als Sinologin die Kulturgeschichte des chinesischen Grillenkampfes. Bei einer Recherche bin ich über dieses Exemplar gestolpert.

Könnte mir vielleicht jemand bei der Bestimmung weiterhelfen? Das wäre wirklich großartig!

Ist es einfach nur eine Gryllus bimaculatus?
Kann man etwas über ihr Alter sagen?
Warum ist sie so grün?

Würde sich sehr über Kommentare freuen und schickt herzliche (und dankbare) Grüße:
Sara

Re: Würde diese chinesische Grille zum Kämpfen taugen?

2
Hallo Sara

Willkommen im Heuschrecken-Forum.

Bei den Arten ausserhalb Europas kenne ich mich nicht aus. Aber hier kann ich dir sicher ein paar Hinweise geben. Es ist keine Grille, sondern eine Heideschrecke aus der Gattung Gampsocleis. Eine nahe Verwandte ist die in Europa verbreitete Gampsocleis glabra.

Über das Alter kann man folgendes sagen. Die Regel bei den Heuschrecken ist, dass sie ihren ersten Jahrestag nicht erreichen. Die meisten schlüpfen im Frühjahr aus Eiern und sterben spätestens im Herbst/Winter mit den ersten Frosttagen. Das von dir abgebildete Tierchen ist vielleicht ein paar Monate alt.

Die Farbe hat bei den Heuschrecken meistens etwas mit der Tarnung oder der Fortpflanzung zu tun. Den Lebensraum der abgebildeten Art kenne ich zwar nicht, nehme jedoch sehr stark an, dass es sich um steppenartige Wieslandschaften handelt, wie bei den anderen Arten dieser Gattung und dort ist Grün oder Braun das Gebot der Stunde für die Tarnung.

Ich hoffe, dir allenfalls ein paar Anhaltspunkte gegeben zu haben. Sonst einfach nachfragen.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Würde diese chinesische Grille zum Kämpfen taugen?

3
Lieber Florin,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Infos! Hab mir die Tiere jetzt mal genauer angeschaut und konnte ein paar Gemeinsamkeiten entdecken.

Interessant auch deine Ausführungen zur Farbe, ich dachte, die hätte neben Tarnungsgründen vielleicht auch mit dem Alter des Tiers zu tun, weil ich gelesen hatte, dass Schreckenpräparateure Schrecken frühzeitig töten, um ihre Farbe zu erhalten.

Auf jeden Fall: Danke für die Geduld und herzliche Grüße,

Sara