Larvalstadium Phaneroptera falcata

1
Moin zusammen!
Die unten gezeigte Larve der Gemeinen Sichelschrecke fand ich heute an einem südexponierten Hang im ruderalen Randbereich eines Halbtrockenrasens. An fast gleicher Stelle konnte ich 2016 adulte Tiere der Art beobachten. Kann mir jemand bei der Bestimmung des Larvalstadiums helfen? Vermuten würde ich das 5.? Körperlänge geschätzte 12mm.
Fundort: Hamburg/D, 5-10m über NN

Vielen Dank & beste Grüße aus dem Norden

Re: Larvalstadium Phaneroptera falcata

2
Hallo Thorsten

Erst einmal herzlichen willkommen im Forum!

Ja, es ist natürlich eine Gemeine Sichelschrecke (Phaneroptera falcata). Es ist aber nicht das 5. Stadium. In diesem Stadium wären bereits sehr deutlich Flügelanlagen sichtbar. Daher würde ich auf ca. das 3. oder eher 4. Stadium tippen. Präzise Aussagen sind bei den Larvenstadien schwierig.

Beste Grüsse aus Griechenland
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!