Unterschied Aderung Phaneroptera nana/fasciata

#1
Hallo zusammen
Ich habe gelesen, dass man die beiden Phaneropteraarten auch anhand der Flügeladerung auseinander halten kann, wo genau liegt da der Unterschied? Ich habe zwei Tiere fotografiert (Nordodstschweiz), welche ich beide als P. fasciata bestimmt habe. Wenn ich die Aderung anschaue, sind da doch sehr grosse Unterschiede (einmal gekreuzt, einmal parallel) festzustellen, ist das wirklich beides P. fasciata? Unterschiede fand ich auch bezüglich Augenfarbe und Hals (einmal abgesetzt) Möglicherweise einfach eine Anomalie?

liebe Grüsse
Josua
DSC_0802.JPG
DSC_0136.JPG

Re: Unterschied Aderung Phaneroptera nana/fasciata

#2
Hallo Josua

Ja, das kann man - meistens ;-) Wie bei den meisten Merkmalen sind die mal etwas stärker, mal etwas schwächer ausgeprägt. Die Aderung bei Phaneroptera nana tritt stärker hervor als bei den abgebildeten Tieren, so dass sie mehr netzartig erscheint. Zudem ist die Farbe häufig ein dunkleres und weniger intensives Grün als bei den fotografierten Tieren. Insegsamt wirkt das ganze Tier kompakter und macht einen leicht buckligen Eindruck.

Herzliche Grüsse
Florin
Get the Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Hilf mit bei der Erhebung von Verbreitungsdaten - sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Unterschied Aderung Phaneroptera nana/fasciata

#3
Hallo Florin
Danke für deine Einschätzung, ja, nana hätte nicht gepasst, doch ich dachte vielleicht wurde ja da was irgendwoher eingeschleppt, da die Aderung ja doch immer wieder als Artmerkmal herangezogen wird und mir u. a. auch die Legeröhre anders scheint (kann aber sehr gut am Winkel der Aufnahme liegen). Ich als Neuling kenne hatte keine Ahnung was da in Frage käme oder eben, wie es wahrscheinlich ist, einfach eine Anomalie.

Liebe Grüsse und gute Restwoche
Josua

Re: Unterschied Aderung Phaneroptera nana/fasciata

#4
Hallo Josua

Ja, auf Fotos ist die Perspektive und das Lichtwinkel bzw. die Beleuchtung nicht immer einfach. Häufig hat man das Gefühlt, dass etwas anders aussehe, was aber lediglich an der Perspektive liegt.

Beste Grüsse
Florin
Get the Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Hilf mit bei der Erhebung von Verbreitungsdaten - sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
cron