Seite 1 von 1

Platycleis und Verwandte

Verfasst: 20. August 2017 10:28
von connie
Hallo !Bin immer noch bei der Nachbereitung meines Ungarn-aAufenthaltes. Habe dort verschiedene Beißschrecken gefunden. Nicht zu allen habe ich gute Bestimmungsliteratur. Deshalb meine Frage an die Experten: Kommt der Höcker an der 7. Bauchplatte ausschließlich bei Platycleis affinis vor.?
Für eine Aussage wäre ich sehr dankbar.

Wünsche ein schönes Restwochenende!

Connie

Re: Platycleis und Verwandte

Verfasst: 20. August 2017 21:25
von Werner Reitmeier
Hallo Connie,

ausschließlich nicht, aber soweit ich weiß, ist in Ungarn keine andere Art mit diesem Merkmal in Betracht zu ziehen - ganz anders als im Südwesten Europas z. B. in Frankreich!

LG

Werner

Re: Platycleis und Verwandte

Verfasst: 20. August 2017 21:57
von connie
Hallo Werner,

herzlichen Dank für deine Hinweise.

Connie

Re: Platycleis und Verwandte

Verfasst: 22. August 2017 21:04
von Florin Rutschmann
Hallo zäme

Mir fällt auch keine andere Art ein, die mit diesem Merkmal ausgestattet ist. Die sehr ähnliche Platycleis escalerai kommt erst deutlich weiter südlich auf dem Balkan vor.

LG
Florin