Seite 1 von 1

Larve der Gestreiften Zartschrecke (Leptophyes albovittata)?

Verfasst: 25. August 2017 20:50
von Andreas Sebald
Hallo Orthopteren-Freunde,

Mitte Juni habe ich ich auf dem NABU Geo Tag der Artenvielfalt die beigefügte Larve einer Heuschrecke abgelichtet. Ist sie anhand des Bildes zu bestimmen? Kann es sich dabei um die Gestreifte Zartschrecke (Leptophyes albovittata) handeln?

Vielen Dank schon mal!

Herzliche Grüße,
Andreas

Re: Larve der Gestreiften Zartschrecke (Leptophyes albovittata)?

Verfasst: 25. August 2017 20:52
von Andreas Sebald
Ach ja, ich vergaß den Fundort im Ahrtal (nahe Altenahr, Rheinland-Pfalz, Deutschland) auf einem kleinen Inselchen in der Ahr auf Schilf zu erwähnen ;-)

Re: Larve der Gestreiften Zartschrecke (Leptophyes albovittata)?

Verfasst: 26. August 2017 09:42
von Werner Reitmeier
Hallo Andreas,

die Gattung stimmt, es ist aber die verwandte Punktierte Zartschrecke, Leptophyes punctatissima, eine weibliche Larve.

LG

Werner

Re: Larve der Gestreiften Zartschrecke (Leptophyes albovittata)?

Verfasst: 26. August 2017 20:44
von Andreas Sebald
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Klingt eigentlich logisch bei den ganzen Punkten...

Dir noch ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße,
Andreas